„Ihr wisst ja gar nix“

Bares für Rares: Jörg Pilawa irritiert Händler mit Bemerkung - und hat damit am Ende noch recht

Bares für Rares ZDF
+
Walter „Waldi“ Lehnertz sichert sich die Karte am Ende für 6.680 Euro.

Bei der ZDF-Reihe „Bares für Rares“ tauchte mit Jörg Pilawa ein Promi-Verkäufer auf - und wunderte sich über die Händler, die er auf dem falschen Fuß erwischte.

Geisenheim - Jörg Pilawa (55) kennt wohl in Deutschland wohl fast jeder - als TV-Moderator. Was kaum jemand weiß: Er ist auch ein Raritäten-Sammler. Unter anderem haben es ihm alte Landkarten angetan. Eine solche wollte er nun loswerden. Und trat in der „Bares für Rares“-Abendshow am Mittwochabend (21.7.) im ZDF als prominenter Gast-Verkäufer im auf Schloss Johannisberg im Rheingau auf.

Bares für Rares (ZDF): Jörg Pilawa will wertvolle Karte verkaufen

Seine Karte von Frederik de Wit stellte Pilawa dem Experten Detlev Kümmel zur Begutachtung vor. Der zeigt sich sehr angetan. Das Stück aus dem späten 17. Jahrhundert ist dem Alter entsprechend im guten Zustand, wurde nur an einzelnen Stellen sauber restauriert. Ein Traum für Sammler! „Wenn ich drei (3.000, Anm. d. Red) dafür bekomme, bin ich sehr glücklich“, formuliert Pilawa seinen Wunschpreis. Experte Kümmel geht drüber und taxiert die Landkarte auf 5.500 bis 6.500 Euro.

Der Wert dieser Karte wird von den Händlern komplett falsch eingeschätzt.

Im Händlerraum kommt es dann zum großen Hallo. Waren die potenziellen Käufer wirklich vorab nicht über den prominenten Gast informiert? Zumindest scheinen sie überrascht. „Herr Pilawa?!“, wundern sich gleich zwei aus der Runde. „Ich freue mich total, bei euch zu sein. Ich kenn euch sonst nur aus dem Fernsehen“, so der Moderator. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Bares für Rares (ZDF): Händler liegen bei Jörg Pilawa voll daneben

Es kommt zu einem witzigen Geplänkel: „Ich hab ja immer gedacht, muss ich ganz ehrlich sagen, ihr wisst alles vorher schon“, meint Pilawa. „Aber ihr wisst ja gar nix. Das find ich so Hammer. Und da kann man jetzt ja voll daneben liegen.“ Wie bitte? „Ihr wisst ja gar nix“? Eine fiese Feststellung. Die sicher gar nicht böse gemeint ist, aber zumindest so klingt. Auch wenn sie wohl nur ausdrücken soll, dass das Händlerteam gar nicht groß recherchieren kann, bevor ein Verkäufer reinkommt.

Händler Wolfgang Pauritsch ist verdutzt über die Bemerkung. „Ich liebe es, wenn ein Verkäufer hier reinkommt und sagt ‚Ihr wisst gar nichts‘, das ist sehr schön“, so der Österreicher. Doch das soll sich später bewahrheiten - denn die gesammelte Händlerrunde schätzt die Landkarte komplett falsch ein. „Ich denke, wir haben die Expertise erreicht“, meint Walter „Waldi“ Lehnertz, als er von 750 auf 800 erhöht.

Beim Stand von 1.500 Euro rückt Pilawa dann doch mit der Expertise raus: 5.500 bis 6.500 Euro! „Da lag ich voll daneben“, gesteht Pauritsch, die Kollegen äußern sich ähnlich. Pauritsch weiter zu Pilawa: „Sie sind hier reingekommen und sagten zu uns ‚Ihr habt ja wirklich keine Ahnung.‘ Dieses Mal stimmt es wirklich.“ Allgemeines Gelächter.

Am Ende geht die Landkarte in die Eifel an Waldi, für stattliche 6.680 Euro. Die Pilawa an die Kinder- und Jugendrheumaklinik in Garmisch-Partenkirchen spendet. Schon bei einem vergangenen Special von „Bares für Rares“ war ein Promi dabei: Für Patricia Kelly brach Händler Waldi sogar mit einer eisernen Regel. (lin)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Jan Hofers neue Show kriegt „Not“-Sendeplatz und verdrängt damit zwei RTL-Kult-Formate
KINO + TV
Jan Hofers neue Show kriegt „Not“-Sendeplatz und verdrängt damit zwei RTL-Kult-Formate
Jan Hofers neue Show kriegt „Not“-Sendeplatz und verdrängt damit zwei RTL-Kult-Formate
Stefan Mross muss „Immer wieder sonntags“ erneut sausen lassen - diesmal kommt nicht Olympia dazwischen
KINO + TV
Stefan Mross muss „Immer wieder sonntags“ erneut sausen lassen - diesmal kommt nicht Olympia dazwischen
Stefan Mross muss „Immer wieder sonntags“ erneut sausen lassen - diesmal kommt nicht Olympia dazwischen
TV-Urgestein wagt Comeback bei „Promi Big Brother“: Sat.1 bestätigt Spekulationen um Senior-Kandidat
KINO + TV
TV-Urgestein wagt Comeback bei „Promi Big Brother“: Sat.1 bestätigt Spekulationen um Senior-Kandidat
TV-Urgestein wagt Comeback bei „Promi Big Brother“: Sat.1 bestätigt Spekulationen um Senior-Kandidat
Traumberuf Reality-Star? Datingshow-Kandidat verrät, wie reich man werden kann
KINO + TV
Traumberuf Reality-Star? Datingshow-Kandidat verrät, wie reich man werden kann
Traumberuf Reality-Star? Datingshow-Kandidat verrät, wie reich man werden kann

Kommentare