Fans hatten gebangt

Rosenheim-Cops: Spannende Personalie bei ZDF-Serie ist inzwischen offiziell

Die Rosenheim-Cops
+
Jetzt ist es offiziell: Kommissar Kilian Kaya (r., gespielt von Baran Hêvî) wird den „Rosenheim-Cops“ erhalten bleiben.

Lange wurde gerätselt, tz.de hat vorab über die Entscheidung berichtet: Eine viel diskutierte Personalie bei den „Rosenheim-Cops“ ist jetzt offiziell.

Update vom 1. April 2021: Was tz.de bereits vorab berichtet hatte (siehe Ursprungsartikel unten), ist nun offiziell: Baran Hêvî wird auch in der 21. Staffel zu sehen sein und den Kommissar Kilian Kaya verkörpern. Eigentlich wurde Kaya ja nur als Aushilfsermittler eingeführt - doch offenbar hat er seinen Job so gut gemacht, dass ihn die Macher weiterverpflichteten. Lange hatten Fans gerätselt, was denn aus ihm werde - jetzt ist alles klar.

Das offizielle Posting von Bavaria Fiction teilte auch Hêvî selbst bei Instagram. „Kommissar Kilian Kaya kommt wieder. Bereitet bitte Leberkas, Spiegelei und Kartoffelsalat vor und stellt das Weizen kalt. Im kommenden Sommer drehe ich nämlich wieder bei ‚Die Rosenheim-Cops‘ und 2022 werden wir Kommissar Kilian Kaya dann also für eine weitere Staffel beim Ermitteln sehen“, schreibt er dazu.

Auf Bairisch fügt Hêvî an: „Des is wirklich a guade Nachricht und i gfrei mi narrisch auf nomoi Bayrisch und auf eine Zeit mit euch und der Rosenheimcops-Crew und eben auf Bayern, München und die Berge.“

Bei seinen Fans kommt die Nachricht bestens an: „Yayyyyyy“, „Woooop wooooop“, „Herzlichen Glückwunsch“ und „Supi“, feiern sie eine kleine Party in der Instagram-Kommentarspalte.

Rosenheim-Cops: Klammheimliches Aus für Kommissar? Jetzt ist klar, was los ist

Unser Artikel vom 24. März 2021: Rosenheim - Was wird aus Kommissar Kilian Kaya bei den „Rosenheim-Cops“? Als Kommissar Anton Stadler (gespielt von Dieter Fischer) sich für einige Wochen in den Urlaub verabschiedete, wurde Kaya (gespielt von Baran Hêvî) als Ersatz eingeführt. Ein Aushilfsermittler auf Zeit, so schien es. Ohnehin hat sich in knapp 20 Jahren bei der Schauspieler-Riege der „Rosenheim Cops“ einiges verändert.

Rosenheim-Cops (ZDF): Stillschweigendes Aus von Kommissar Kilian Kaya?

In der Folge „Ein Mann fürs Leben“ vom Dienstag (23.3.) ermittelte Kaya noch einmal. Beim nächsten Mal am 30.3. dürfen dann wieder Stadler sowie Eva Winter (Vanessa Eckart) einen Mordfall aufklären. Doch in der Episode vom 23.3. wurde kein Ton darüber verloren, dass Kaya sich verabschiedet. Genauso wenig offenbar in der bereits vorab in der Mediathek abrufbaren kommenden Folge. Kaya ist darin wie vom Erdboden verschluckt.

Das stößt einem Fan sauer auf. „Ich finde es schade, dass nicht erwähnt wurde, dass es die letzte Kaya-Folge war. Ich habe gestern schon die nächste Folge gekuckt und war überrascht“, schreibt eine Stammzuschauerin bei Instagram.

„Kaya war wieder mal der Beste. Wir werden ihn schon bald vermissen“, heißt es bei Facebook. „Kaya ist echt goldig“ ebenfalls. Schon bei seinem Start gab es viel positives Feedback für Baran Hêvî, der eigentlich gelernter Einzelhandelskaufmann ist und bei dm an der Kasse arbeitet. Doch es existiert nicht nur eine Pro-Kaya-Fraktion. Es gibt auch - wie bei (fast) jeder Serien-Figur - diverse Stimmen wie „Wird Zeit, dass der Kilian ersetzt wird“.

Rosenheim-Cops (ZDF): Kommissar Kilian Kaya wird auch in der 21. Staffel dabei sein

Jetzt ist klar, was Sache ist: Wie tz.de erfuhr, wird Baran Hêvî auch in der 21. Staffel als Kommissar Kilian Kaya zu sehen sein. Die neuen Folgen sollen ab Herbst ausgestrahlt werden. Es gibt also gar keinen Grund für einen Abschied! Wie häufig Kaya im Einsatz sein wird, ist noch nicht klar, da noch an den Drehbüchern gearbeitet wird.

Fans der „Rosenheim-Cops“ wissen, dass neben den langjährigen Stamm-Kommissaren auch immer wieder andere Ermittler auftauchen. Insofern dürfen sich die Fans der Figur und des Schauspielers freuen. Für Fan-Ärger bei den „Rosenheim-Cops“-Zuschauern sorgte unlängst ein Detail, das viele stört. (lin)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Rosenheim-Cops: Überraschender Neuzugang - SIE ist der neue Star im Team
Rosenheim-Cops: Überraschender Neuzugang - SIE ist der neue Star im Team
RTL und ProSieben attackieren mit radikalem Kurs ARD und ZDF - Die Botschaft ist deutlich
RTL und ProSieben attackieren mit radikalem Kurs ARD und ZDF - Die Botschaft ist deutlich
„Rosenheim-Cops“-Star überrascht nach Ausstieg mit neuer Arbeit - der „Schnibbelei“ bleibt sie treu
„Rosenheim-Cops“-Star überrascht nach Ausstieg mit neuer Arbeit - der „Schnibbelei“ bleibt sie treu
„Let‘s Dance“-Moderatorin Victoria Swarovski: Ihr Outfit löst heiße Gerüchte aus - Jetzt reagiert sie
„Let‘s Dance“-Moderatorin Victoria Swarovski: Ihr Outfit löst heiße Gerüchte aus - Jetzt reagiert sie

Kommentare