Spatenstich soll im Frühjahr 2018 erfolgen

Bahnausbau nimmt Fahrt auf

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Memmingen/Unterallgäu - Die Baumaßnahmen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke München – Lindau nehmen im kommenden Jahr Fahrt auf. Aktuell liegt für zehn Abschnitte Baurecht vor, in den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Baugenehmigungen erwartet.

Nach aktuellem Stand sollen Ende März 2018 die Hauptbaumaßnahmen an der Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau beginnen. Geplant sind eine durchgehende Elektrifizierung, ein Ausbau für den Neigetechnikbetrieb und die Anhebung der Streckengeschwindigkeit. Zudem erneuert die DB mehrere Bahnhöfe und Bahnübergänge. Das Eisenbahnbundesamt hat das Baurecht für folgende Planfeststellungsabschnitte (PFA) erteilt: Geltendorf – Kaufering, Buchloe – Türkheim, Stetten – Sontheim, Tannheim – Leutkirch und Bahnhof Kißlegg. Den Erlass der Planfeststellung in den Abschnitten zwischen Türkheim und Stetten, zwischen Sontheim und Memmingen sowie zwischen Memmingen und der bayerisch-baden-württembergischen Landesgrenze hat das Eisenbahnbundesamt bis Jahresende 2017 in Aussicht gestellt.

Einschränkungen für den Zugverkehr

Mit den Bauarbeiten einher gehen auch Einschränkungen für den Zugverkehr in der Region. Da im kommenden Jahr im Abschnitt zwischen Geltendorf und Leutkirch konzentriert gebaut werden soll, kommt es zwischen Buchloe und Leutkirch zu einer mehrmonatigen Streckensperrung, voraussichtlich von März bis September 2018. In dieser Zeit werden die Fernzüge ohne Halt über Kempten umgeleitet, für die Regionalzüge erarbeitet DB Regio Bayern derzeit ein Ersatzkonzept mit Bussen.

Vorabmaßnahmen laufen

Schon länger laufen die Vorabmaßnahmen entlang der Strecke. Nach der Anpassung zahlreicher Bahnübergänge im Jahr 2016 konnten im September die Gleiserneuerungen zwischen Aichstetten und Marstetten-Aitrach sowie zwischen Mooshausen und Tannheim abgeschlossen werden. Auch die neuen elektronischen Stellwerke zwischen Stetten und Memmingen sind bereits in Betrieb. Der Umbau des Leutkircher Bahnhofs geht planmäßig voran. Mehrere Bahnübergänge werden durch Eisenbahnüberführungen ersetzt, beispielsweise am Bahnhof Ungerhausen, am Bahnhof Sontheim sowie am Langenweg in Lindau. Der gesamte Streckenausbau im Abschnitt zwischen Leutkirch und Lindau ist in den Jahren 2019 und 2020 vorgesehen. Mit der Inbetriebnahme im Dezember 2020 soll die Fahrzeit zwischen München und Zürich um rund eine Stunde verkürzt werden. Im Fernverkehr sind dann sechs Verbindungen pro Tag und Richtung vorgesehen. Erhebliche Reisezeitverkürzungen sind auch im Regionalverkehr geplant. (MK)

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