Update zum Großeinsatz in Niederrieden: Heu- und Strohlager steht in Flammen

Niederrieden - Zu einem Großeinsatz in Niederrieden wurden am Mittwoch (14.9.2022) die Feuerwehren aus Niederrieden, Boos, Buxheim, Memmingen, Fellheim, Heimertingen, Reichau und Holzgünz gerufen: Ein Passant hatte am Nachmittag Rauchentwicklung aus einer landwirtschaftlichen Lagerhalle auf freiem Feld südlich von Niederrieden bemerkt.
Trotz sofortiger Verständigung der Feuerwehr stand die Halle kurze Zeit später in Vollbrand. In der Halle waren mehrere hundert Ballen Stroh und Heu gelagert. Um den Brand ablöschen zu können, musste mit Hilfe zweier Bagger die Halle abgerissen und das darin befindliche Heu und Stroh auf einem nahe gelegenen Acker ausgebreitet werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein hin.
Bei dem Einsatz waren Feuerwehren aus Niederrieden, Boos, Buxheim, Memmingen, Fellheim, Heimertingen, Reichau und Holzgünz sowie das THW Memmingen und der Rettungsdienst mit insgesamt circa 150 Einsatzkräften im Einsatz sowie Einsatzkräfte der Polizei. Auch Kreisbrandrat Alexander Möbus war extra zum Brandort angereist. Zur Wasserversorgung bei den Löscharbeiten kamen zahlreiche Landwirte mit Güllefässern zu Hilfe.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen hat vor Ort die Ermittlungen zum Brandfall übernommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Besuchen Sie den Memminger KURIER auch auf Facebook!