1. kurierverlag-de
  2. Memmingen

DIE DREI „NEUEN“ – MIT HERZ, GESCHICK UND INNOVATION FÜR DAS PATIENTENWOHL - Klinik Ottobeuren

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Herzlich willkommen in der Klinik Ottobeuren! Wir sind ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit 118 Planbetten. Pro Jahr behandeln und betreuen unsere hochqualifizierten Ärzte, die ausgebildeten Pflegekräfte, unser medizinisch-technisches Fachpersonal sowie viele weitere Berufsgruppen rund 5.300 Patienten. Sie bieten Ihnen rund um die Uhr die bestmögliche, individuelle medizinische und pflegerische Versorgung.
Herzlich willkommen in der Klinik Ottobeuren! Wir sind ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit 118 Planbetten. Pro Jahr behandeln und betreuen unsere hochqualifizierten Ärzte, die ausgebildeten Pflegekräfte, unser medizinisch-technisches Fachpersonal sowie viele weitere Berufsgruppen rund 5.300 Patienten. Sie bieten Ihnen rund um die Uhr die bestmögliche, individuelle medizinische und pflegerische Versorgung. © Klinikverbund Allgäu

Jung, dynamisch, engagiert… die Klinik Ottobeuren hat einen Generationenwechsel auf der Chefarztebene vollzogen. Die bettenführenden Abteilungen werden von einer neuen Generation von Chefärzten geführt.

Neben einer hohen fachlichen Expertise und Erfahrung bringen sie ganz eigene Idealvorstellungen und Werte mit. Patientenorientierung, bei der der Patient tatsächlich mit all seinen Belangen im Vordergrund steht, ist heute, neben einer exzelleten Fachlichkeit, die Visitenkarte, mit der man das Vertrauen der Patienten gewinnt und behält. Den Patienten als Menschen mit seiner individuellen Geschichte, mit eigenen Sorgen und Ängsten zu sehen, ist der entscheidende Unterschied, der Ärzte von der Masse abhebt und besonders gut und gefragt werden lässt.

Deswegen bieten die drei neuen Chefärzte Dr. Cornelia Monat, Dr. Maximilian Massalme und Dr. Christian Hart ihren Patienten neben einer exzellenten medizinischen Versorgung eine enge und persönliche Betreuung und Zuwendung an. Denn das ist der Geist und die Zukunft der Klinik Ottbeuren.

WENN DIE HÜFTE ZWICKT…

Dr. Maximilian Massalme führt als Chefarzt seit August 2021 die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik Ottobeuren und hat sich in den letzten knapp zwei Jahren einen ausgezeichneten Ruf in Ottobeuren und in der weiteren Umgebung erarbeitet. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und führt die Zusatzbezeichnungen spezielle Unfallchirurgie und spezielle orthopädische Chirurgie. Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum ist die Klinik Ottobeuren auf die Behandlung von Patienten mit Verschleißerkrankungen der Gelenke spezialisiert. Durch die Zertifizierung als Endoprothetikzentrum weist die Klinik jährlich eine sehr hohe Versorgungsqualität auf dem Gebiet der Endoprothetik nach. 2022 wurden 450 endoprothetische operative Eingriffe am Knie, der Schulter und der Hüfte im Endoprothetikzentrum Ottobeuren durchgeführt. Damit bietet die Klinik den Patienten eine sehr hohe Erfahrung und Expertise, die notwendig ist um am Ende reproduzierbar sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Dr. Massalme lebt das Prinzip der Patientenorientierung. Jeden seiner Patienten betreut er persönlich und engmaschig vor, während und nach der Operation.

Neben der Endoprothetik versorgt die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie auch alle unfallchirurgischen Patienten und bietet eine hohe Expertise im Bereich der Schulter- und Fußchirurgie.

WENN DAS HERZ VERRÜCKT SPIELT…

Frau Dr. Cornelia Monat ist die neue Chefärztin der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie und führt die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Ernährungsmedizin, Sportkardiologie, Hypertensiologie und Herzinsuffizienz. Sie bringt ein sehr weites medizinisches Spektrum mit und kann mit ihrer breiten Weiterbildung und Erfahrung sowohl die notfallmedizinische als auch die intensivmedizinische internistische Versorgung an der Klinik Ottobeuren sicherstellen.

Mit dem Schwerpunkt Kardiologie bietet Frau Dr. Monat ihren Patienten gerade im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen eine besonders hohe Expertise. Denn Bluthochdruck, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen sind häufige Ursachen für einen stationären Klinikaufenthalt. Die Patienten werden umfassend und ganzheitlich versorgt – auch, wo notwendig, durch das Einbringen von Herzschrittmachern. Dies ist eine Leistung, die seit vielen Jahren nicht mehr in Ottobeuren angeboten werden konnte.

Jede Therapie wird immer optimal auf den jeweiligen Patienten abgestimmt, überprüft und bei Bedarf auch verändert, bis die gesteckten Ziele erreicht werden und insbesondere Lebenserwartung und Lebensqualität verbessert werden können.

WENN DER DARM VERSTOPFT…

Bereits 400 vor Christus ahnte Hippokrates, dass der Darm eine bedeutende Wirkung auf das Wohlbefinden sowie die Gesundheit der Menschen hat. Er prägte damals den Spruch „Der Darm ist der Vater allen Trübsals“. Vielleicht nicht mehr in dem Maße wie vor 2500 Jahren, Trübsal kann der Darm heutzutage jedoch immer noch bringen. Darum ist es eine sinnvolle Folgerung, dass sich Dr. Christian Hart, neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Ottobeuren, um die Darmgesundheit seiner Patienten kümmert.

Dr. Hart ist in Ottobeuren kein Unbekannter. Seine Laufbahn zum Chirurgen startete er 2004 an der damaligen Kreisklinik Ottobeuren. 2007 wechselte er ans Klinikum Kempten, wo er in den letzten 15 Jahren eines der größten Darmkrebszentren in Deutschland aufbaute. Er gilt daher in der Region als einer der herausragenden Experten zum Thema Darmkrebs.

Dr. Hart, der den Facharzt für Viszeralchirurgie mit der Schwerpunktbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie führt, wird einen neuen Schwerpunkt für Darmchirurgie an der Klinik Ottobeuren aufbauen und nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizieren lassen. Dafür wird an der Klinik Ottobeuren ein Operationsroboter Da Vinci angeschafft.

Neben dem Schwerpunkt der Darmchirurgie wird auch weiterhin das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikstandort Ottobeuren angeboten.

Egal ob stationär oder ambulant, Sie dürfen in der Klinik Ottobeuren darauf vertrauen, eine exzellente medizinische Versorgung in einer angenehmen und persönlichen Atmosphäre zu erhalten, in der Sie als Mensch zählen. Denn in der gesamten Diagnostik und Behandlung steht immer der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und auch Ängsten im Vordergrund. Nicht nur eine Nummer zu sein, sondern vielmehr als Mensch wahrgenommen zu werden, hat für uns oberste Priorität. Daher geben wir täglich unser Bestes – als Mediziner und Menschen – um mit Innovation, Geschick und Herz unsere Patientinnen und Patienten fachlich und menschlich zu versorgen.

Klinik Ottobeuren
ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE, ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE, INNERE MEDIZIN, OTTOBEUREN © Klinik Ottobeuren

Kontakt

Klinik Ottobeuren

Dr. Maximilian Massalme
Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie Ärztlicher Direktor Klinik Ottobeuren
Tel.: 08332 792 - 5423

Dr. Christian Hart
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
Tel.: 08332 792 - 5423

Dr. Cornelia Monat
Chefärztin Innere Medizin
Tel.: 08332 792 - 5463

Standort

Auch interessant

Kommentare