Christian Pusl und Wilfried Maier erhalten die Auszeichnung:

Kinderfest-Medaille verliehen

+
Bei der Verleihung der Kinderfest-Medaille 2013 (von links): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die Preisträger Christian Pusl und Wilfried Maier sowie die Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold.

Memmingen - Der Lehrer Christian Pusl von der Elsbethenschule und Bürgerstiftskoch Wilfried Maier sind die diesjährigen Preisträger der Kinderfest-Medaille. Beide haben sich seit Jahren um das Kinderfest verdient gemacht und wurden jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzenden des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, mit der Auszeichnung geehrt.

Der gebürtige Oberpfälzer Christian Pusl unterrichtet mit kurzer Unterbrechung seit 1975 an der Memminger Elsbe­thenschule. Jetzt geht er in den Ruhestand. »Obwohl er nicht aus Memmingen stammt, brachte er sich von Anfang an ins Kinderfest ein und ist mehr als 20 Jahre im Kinderfest-Team der Schule«, so Arnold in ihrer Laudatio. Bereits früh am Kinderfestmorgen traf man Pusl als Ordner auf dem Marktplatz an. Die nächsten Jahre könne er jetzt ja das Kinderfest als Zuschauer genießen. Sozusagen hinter den Kulissen arbeitet der zweite Preisträger. Seit 35 Jahren ist Wilfried Maier im Bürgerstift tätig und versorgt die Bewoh­nerinnen und Bewohner des Altenheims, aber auch die Mittagsbetreuung in Schulen und Kindertageseinrichtungen mit rund 700 Essen täglich. Als einen Höhepunkt im Jahr bezeichnete Arnold die jährliche Feierstunde zur Verleihung der Kinderfest-Medaille im Bürgerstift. »Zusammen mit seinem Team bereitet Wilfried Maier für die Ehrengäste und die ehemaligen Kinderfest-Medaillen-Preisträger ein köstliches Buffet«, lobte Arnold das Engagement. Seit 1983 werde die Kinderfest-Medaille an Personen oder Institutionen verliehen, welche sich um das Kinderfest verdient gemacht hätten. »Von Anfang an hat Wilfried Maier mit seinem Team uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt«, dankte Arnold am Ende des kleinen Festaktes. Ein Kompliment sprach Ober­bürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Trommlerbuben und -mädchen für die musikalische Gestaltung der Feier­stunde aus. (MK)

Auch interessant

Meistgelesen

Bayerns Finanzminister Füracker besucht Babenhausen
Bayerns Finanzminister Füracker besucht Babenhausen
„Antifaschistisches Bündnis Memmingen“ demonstriert gegen AfD-Wahlbüro
„Antifaschistisches Bündnis Memmingen“ demonstriert gegen AfD-Wahlbüro
Memmingen: Jugendamt lädt zum ersten Jugendparlament ein
Memmingen: Jugendamt lädt zum ersten Jugendparlament ein
Zangmeisterstraße: Arbeiten am Dachstuhl schreiten voran
Zangmeisterstraße: Arbeiten am Dachstuhl schreiten voran

Kommentare