Klinikum Memmingen sehr gut bewertet

Internetauftritt ausgezeichnet

+
Der Internetauftritt des Klinikum Memmingen wurde von einer Jury als überdurchschnittlich gut bezeichnet. Besonders gelobt wurde unter anderem die gute Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten.

Memmingen - Die Homepage des Klinikum Memmingen ist ausgezeichnet worden: Beim Wettbewerb um Deutschlands beste Klinik-Webseite der „Initiative Medizin Online“ (imedON) erreichte die Internetseite den vierten Platz.

Die Gutachter des Wettbewerbs analysierten eigenen Angaben zufolge 238 Kliniken mit 64 angegliederten medizinischen Versorgungszentren und 483 Schwerpunktzentren „nach einem ausgeklügelten Verfahren“. Dabei prüften die Gutachter zusammen mit einer Auswahl an Ärzten und Patienten alle Internetseiten auf mehr als 200 Kriterien. Die Homepage des Klinikum Memmingen hebe sich dabei deutlich von „normalen“ Klinikseiten ab, heißt es in der Beurteilung. Für den Gesamteindruck, die Lesbarkeit von Texten, die Bildsprache und das Corporate Design (Einheitlichkeit der Gestaltung) gab es von der Jury die Schulnote eins. 

„Das gesamte Design ist als überdurchschnittlich zu bezeichnen“, heißt es in der Auswertung und weiter: „Die Informationen, die Patienten und Besucher auf der Webseite suchen, konnte man schnell und ohne Probleme finden.“ Außerdem erfülle die Webseite in vollem Umfang die Kriterien für ein Responsive Design zur Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten. 

Auch gefiel der Jury die verständliche Darstellung der Inhalte für Laien: „Die sprachliche und optische Darstellung der medizinischen Informationen ist auf dieser Klinik-Website besonders gut gelungen.“ Die medizinischen Inhalte seinen besonders logisch und sauber strukturiert, was das Lesen und Verstehen erheblich vereinfache. 

Der EDV-Leiter und stellvertretende Verwaltungsleiter des Klinikums Memmingen, Roger Kolb, freut sich sehr über die hohe Auszeichnung. Die Homepage des Klinikum Memmingen wurde vor einigen Monaten durch die digitale Werbeagentur „Ideenfrische“ aus Würzburg modernisiert.(MK)

Auch interessant

Meistgelesen

In Memmingen ist wieder Jahrmarkt
In Memmingen ist wieder Jahrmarkt
AfD jetzt auch im Bezirkstag
AfD jetzt auch im Bezirkstag
Landwirte kämpfen gegen die neue Düngemittelverordnung 2025
Landwirte kämpfen gegen die neue Düngemittelverordnung 2025
Notfallsymposium in Memmingen
Notfallsymposium in Memmingen

Kommentare