Skurrile Schneerollenlandschaft

Seltenes Naturphänomen im Unterallgäu aufgetaucht

Skurrile Schneerollenlandschaft in Albishofen mit Blick nach Lachen im Unterallgäu.
+
Skurrile Schneerollenlandschaft in Albishofen mit Blick nach Lachen.

Unterallgäu - Wer am vergangenen Sonntag im Unterallgäu unterwegs war, der landete inmitten einer, wie von Geisterhand hergestellten Schneerollenlandschaft.

Darüber staunten nicht nur die Langläufer, die auf der Langlaufloipe des SV Lachen um Albishofen unterwegs waren, auch in der Nähe von Ottobeuren gab es das seltene Naturschauspiel zu sehen.

Doch kommt es zu diesem ungewöhnlichen Naturphänomen? Für die Bildung von Schneerollen oder Schneewalzen sind mehrere Bedingungen erforderlich: Es muss eine dünne Oberflächenschicht aus nassem, lockeren Schnee mit einer Temperatur nahe dem Schmelzpunkt des Eises vorhanden sein. Unter dieser Schicht muss sich ein Untergrund befinden, an dem die dünne Oberflächenschicht des nassen Schnees nicht haften kann. Außerdem muss ein starker Wind wehen, um die Schneerollen zu bewegen - aber nicht zu stark, um sie auseinander zu blasen.

Schneerollen: Seltenes Naturphänomen im Unterallgäu

Schneerollen an der Loipe des SV Lachen in Albishofen.
Schneerollen an der Loipe des SV Lachen in Albishofen. © Privat
Schneerollen mit Blick zum Theinselberg bei Lachen im Unterallgäu.
Schneerollen mit Blick zum Theinselberg. © Privat
Schöne Schneerollen in Albishofen im Unterallgäu.
Schöne Schneerollen in Albishofen. © Privat
Skurrile Schneerollenlandschaft in Albishofen mit Blick nach Lachen im Unterallgäu.
Skurrile Schneerollenlandschaft in Albishofen mit Blick nach Lachen. © Privat
Schneerollen in der Nähe von Ottobeuren.
Auch in der Nähe von Ottobeuren gab es das ungewöhnliche Naturschauspiel zu bestaunen. © Markus Simon
Schneerolle, ein ungewöhnliches Naturphänomen.
Auch in der Nähe von Ottobeuren gab es das ungewöhnliche Naturschauspiel zu bestaunen. © Markus Simon
Schneerollen in der Nähe von Ottobeuren.
Auch in der Nähe von Ottobeuren gab es das ungewöhnliche Naturschauspiel zu bestaunen. © Markus Simon
Schneerollen, ein seltenes Naturphänomen im Unterallgäu.
Auch in der Nähe von Ottobeuren gab es das ungewöhnliche Naturschauspiel zu bestaunen. © Markus Simon
Schneerollen, ein seltenes Naturschauspiel im Unterallgäu.
Auch in der Nähe von Ottobeuren gab es das ungewöhnliche Naturschauspiel zu bestaunen. © Markus Simon

Wenn diese Bedingungen zusammenspielen, hat man das Glück und kann dieses sehr seltene Phänomen bestaunen. (mb)

Auch interessant

Meistgelesen

Kommentare