Jürgen Ganz folgt Jürgen Unglehrt

Landgericht: Wechsel bei den Handelsrichtern

+
Der Vorsitzende der Handelskammern am Landgericht, Dr. Stephan Schiller, der neue Handelsrichter Jürgen Ganz, sein Vorgänger Jürgen Unglehrt und Landgerichtspräsident Dr. Thomas Ermer (von links).

Memmingen – Am Landgericht Memmingen sitzt bald zum ersten Mal Jürgen Ganz auf dem Richterstuhl. Als Nachfolger von Jürgen Unglehrt tritt er das Ehrenamt des Handelsrichters an.

Handelsrichter haben in Abstimmungen und Verhandlungen das gleiche Stimmrecht wie der Vorsitzende und tragen – im Gegensatz zu den Schöffen – auch die schwarze Richterrobe. In Memmingen sind momentan 18 Handelsrichter tätig; ernannt werden sie zunächst für fünf Jahre. Bei Jürgen Unglehrt wurden daraus am Ende sogar 26. Seit 1993 war er am Landgericht als Handelsrichter tätig. Er nimmt aus dieser Zeit vor allem eins mit: „Es gibt immer zwei Seiten der gleichen Medaille.“ Der 61-Jährige ist Geschäftsführer mehrerer Allgäuer Firmen in den Bereichen Bau, Immobilien und Kiesgewinnung. Landgerichtspräsident Dr. Thomas Ermer dankte Unglehrt im Namen des Landgerichts Memmingen und der bayerischen Justiz für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement. 

Handelsrichter bringen in den Verhandlungen ihre praktische kaufmännische Erfahrung ein und sorgen damit laut Ermer auch dafür, dass eine „möglichst schnelle gütliche Beilegung“ zustande kommt. Zuständig sind die Kammern für Handelssachen bei den Landgerichten insbesondere für Streitigkeiten zwischen Kaufleuten und Unternehmen und für handelsgesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen. 

Unglehrts Nachfolger Jürgen Ganz war bis 2000 als Firmenkundenbetreuer bei einer großen deutschen Bank tätig. Mittlerweile hat er mehrere Gesellschaften im Bereich erneuerbare Energien sowie das Beraterhaus in Babenhausen gegründet. Seit 2013 ist der 50-Jährige Mitglied der IHK-Regionalversammlung Memmingen. Die IHK war es auch, die ihn für das Ehrenamt des Handelsrichters vorgeschlagen hat. (am)

Auch interessant

Meistgelesen

Babys der Woche im Klinikum Memmingen
Babys der Woche im Klinikum Memmingen
Kinder lernen Recycling
Kinder lernen Recycling
Neuwahlen beim Bürgerschaftsverein Ottobeuren
Neuwahlen beim Bürgerschaftsverein Ottobeuren
„Es wird ein spannendes Jahr“
„Es wird ein spannendes Jahr“

Kommentare