Den Geheimnissen der Magie auf der Spur

Kongress „Mindelheim magisch“: Rundgang durch die Welt der Zauberer

+
Topas ließ die Magierin Roxanne erst schweben, wenig später dann verschwinden.

Mindelheim – Die Welt während des Kongresses von „Mindelheim magisch“ ist eine andere. Künstler aus ganz Europa reisten nach Mindelheim, um den Vorentscheid der Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst für sich zu gewinnen und nächstes Jahr bei der „Magica 2020“ in Fürstenfeldbruck dabei sein zu dürfen. Auf der Händlermesse führten die Verkäufer ihre Techniken vor, ohne dabei den Trick dahinter zu verraten. Die Volontärin Julia Böcken durfte exklusiv in diese magische Welt der Zauberer hineinschnüffeln und war am Ende selbst Teil eines Zaubers.

Ein bisschen Fingerfertigkeit und schon haben mich die Zauberer in ihren Bann gezogen. Für Außenstehende sind die Tricks nicht erklärbar, für Zauberkünstler ihr Alltagsgeschäft. Sie zaubern Münzen und Karten weg, bringen sie wieder zum Vorschein, zerschneiden ein Seil, nur, damit es am Ende kein Stück kürzer geworden ist. Wie machen die das? Es bleibt ein Geheimnis. „Wenn man ein Kunststück verrät, ist es das Schlimmste. Auf jedem Ausweis steht, dass man dann aus dem Zirkel ausgeschlossen wird“, erklärt mir Helmut Kobald vom Magischen Zirkel (MZ) Mindelheim. An diesem Tag bin ich einer der wenigen Nicht-Zauberer, denn der Kongress ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Hier tummeln sich lauter Zauberer. Und für ein paar Stunden gehöre ich mit zu ihrer eigenen Welt.

Während unseres Rundgangs durch die Händlermesse, die neben dem Vorentscheid der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst „Magica 2020“ koexistiert, zeigen zwölf Verkäufer ihre Tricks – die Erklärung dazu gibt es aber nur, wenn man den Gegenstand bezahlt hat. Auch hier also keine Chance, etwas aus den Händlern herauszukitzeln. Wer ein Kunststück kauft, der kann es auf unterschiedlichste Weise präsentieren. Es fängt schon bei der Zielgruppe an. Wenn man Kinder erreichen will, verpackt man das Kunststück in eine andere Geschichte als bei Erwachsenen.

Wir gelangen zu einem Verkäufer, der eine Münze durch den Unterboden eines Glases schlägt. So einfach. So unerklärbar. Weiter geht es zum Foto­stand. Ich lasse mich selbst aus einem Hut zaubern, den Kobald in der Hand hält – alles eine ­Sache der Perspektive.

Kartentricks sind bei Zauberern nach wie vor sehr beliebt. „Es gibt ganze Lexikons für Kartentricks“, erklärt mit Kobald, der selbst durch einen Freund zur Zauberei gekommen ist. Der Händler aus Ungarn zeigt mir, wie die Matrix funktioniert. „Das ist kinderleicht. Das sind die Grundbasics für Zauberer“, sagt er zu mir. Zauberer haben ihr eigenes Fachvokabular. Die Matrix ist ein Kartentrick mit vier Karten, die im Rechteck angeordnet jeweils eine Münze verdecken. Mit jeder Karte, die der Händler wegzieht, verschwindet die Münze darunter, sodass am Ende alle Münzen unter der vierten und letzten Karte liegen. Kinderleicht eben.

In den neun Kategorien Manipulation, Allgemeine Magie, Großillusion, Comedy, Mentalmagie, Zauberkunst für Kinder, Salonmagie (Tischzauberei für einen kleinen Zuschauerkreis), Kartenkunst und Mikromagie (wie Hütchenspiel, Münzenzauberei) treten die 50 Zauberkünstler, die aus ganz Europa kommen, gegeneinander an und lassen sich von fünf Prüfungsrichtern bewerten. „Es gibt drei Effekte der Magie: Etwas verschwinden lassen, etwas erscheinen lassen, etwas verändern“, erklärt Kobald. Der erste bis dritte Platz darf bei der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst nächstes Jahr in Fürstenfeldbruck antreten. Die Hauptakteure Perry und Eve Paul haben zusammen mit den Mitgliedern des MZ Mindelheim über ein Jahr den Vorentscheid intensiv geplant.

Der Magische Zirkel von Deutschland umfasst 80 Standorte in Deutschland, einer davon ist in Mindelheim. Er ist die Vereinigung aller deutscher Zauberer. Wer Mitglied werden möchte, muss eine Prüfung durchlaufen, bei dem Fachkenntnisse in der Theorie und das Handling in der Praxis im Rahmen einer 15-minütigen Kür abgefragt werden.

Das Künstlerpaar Mister Black alias Ernst Schwarz und Ursula stehen bei der Eröffnungsshow das letzte Mal auf der Bühne. Seit über 50 Jahren sind die beiden auf Tour, setzen sich aber nun mit 75 Jahren zur Ruhe. „Eine magische Kostbarkeit gibt es nicht mehr“, bedauert Paul. Noch ein letztes Mal zeigen sie mit ihrer Tier-Illusions-Show dem Publikum „Nostalgie vom Feinsten“. Mr. Black zaubert weiße Tauben aus einem Tuch heraus oder lässt sie aus einem zerknüllten Zeitungspapier entspringen. Nicht nur etliche Tauben kann der mehrfache Deutsche Meister der Zauberkunst auf die Bühne zaubern, sondern auch Strupphühner, Gänse und Kaninchen. Kobald versichert mir, die Tiere werden alle artgerecht gehalten und Schwarz kümmere sich gut um sie.

Ein spannendes Treffen

Nach der Eröffnungsshow bin ich mit Philo Kotnik, 38 Jahre, Mentalist und Manipulateur aus Bielefeld, zum Kaffeetrinken verabredet. Er arbeitet für „Card Shark“, bietet auf der Händlermesse verschiedene Kartendecks an. Wir setzen uns ins Café. „Trägst du eine Brille“, fragt er mich. „Ab und zu“, antworte ich, nichts ahnend, was er vor hat. „Gib mal her!“ Ich lege meine Brille auf den Tisch. Er nimmt meine Hände, hebt sie über die Brille. In dem Moment kippt die Brille 180 Grad auf die andere Seite. Kein Luftstoß, kein Pusten, keine Berührung. Der Kaffee wird zur Nebensache.

Philo Kotnik ist nich nur geschickt im Umgang mit Karten sondern auch im Manipulieren von Menschen.

Meine nächste Aufgabe ist, fünf Gegenstände aus meinem Fotorucksack herauszukramen. Ich kann die Reihenfolge ändern, zwei nach vorne legen und mich für eins entscheiden, was ich dem Mentalisten geben möchte. Ich entscheide mich fürs Deo. Natürlich hat er das schon vorher gewusst, denn er hat das Wort auf der Rückseite meines Notizblockes geschrieben, bevor ich das Deo ausgewählt habe. Chance eins zu fünf. Das könnte also noch gut geraten sein. Aber nicht der Filmtitel „Forrest Gump“. Ich soll mir eine Zahl zwischen eins und 100 merken, die verwerfen und mir eine neue ausdenken, die 22. In seiner Filmtitelliste stand die 22 für „Forrest Gump“, was er sich vorher schon notiert hatte. Chance eins zu 100. Das Raten als mögliche Erklärung habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen.

„Ich lenke die Menschen rhetorisch ab, ziehe mir die Informationen an Stellen, wo sie es nicht erwarten. Ich manipuliere Menschen“, sagt Kotnik ehrlich. Angefangen hat er als Animateur auf Ibiza. Um etwas Interessantes zeigen zu können, hat er sich mit der Zauberei beschäftigt. Er passte sein Programm individuell an die Besucher an. Dabei zeigt er nur ein kleines Repertoire aus seinen weit über 200 Tricks. „Ich kann Menschen gut einschätzen.“ Dazu gehöre auch viel Psychologie und Statistik. Ihm gehe es nicht ums Geld, sondern um die Reaktionen der Menschen – in dem Fall auch um meine perplexe Reaktion. „Das ist wie eine Droge“, sagt er.

Gala-Show mit den Besten

Höhepunkt des Kongresses sind die beiden Gala-Shows. Während Samstag zwei Drittel des Publikums Zauberer sind, werden Sonntag im ausverkauften Theatersaal nur Laien das Bühnentreiben verfolgen. Das Duo Fullhouse mit dem Künstlerpaar Gaby und Henry Camus begleitet mit humorvollen Einlagen die Zuschauer durch den Abend.

Mit „you flipp out“, kündigt der Halbschotte Braidon Morris seinen ersten Trick an. Er schneidet sein Mehrfahrtenticket nach Mindelheim immer wieder durch, um es zu entwerten, doch entgegen der Logik wird das Ticket nie kürzer, sondern bleibt gleich lang. Sein Hauptakt verblüfft noch mehr: Die vom Publikum errechnete Zahl 2436 aus drei geschätzten Antworten trägt Morris auf seinem T-Shirt.

Das Schweizer Trio Coloro entführt das Publikum in eine fantastische Farbenwelt. Farbeimer werden über die Köpfe von Lorenz Matter, Cornelia Clivio und Criselly geschüttet, sodass ihre weißen Overalls in rot, gelb und blau getaucht werden. Bunte Punkte leuchten in der Dunkelheit, sehen aus, als wenn sie tanzen würden, werden aber nur vom Trio jongliert. Diese Farbspiele sind keine Zauberei, aber dennoch wunderschön anzusehen.

"Mindelheim magisch": Impressionen der Shows und Händlermesse 

Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken
Während des Kongresses "Mindelheim magisch" im Forum tummelten sich lauter Zauberer herum. Bei der Gala-Show und Eröffnungsshow zeigten Weltklasse-Künstler ihre unerklärbaren Tricks. © Julia Böcken

Topas alias Thomas Fröschle, zweifacher Weltmeister der Zauberkunst, lässt die Magierin Roxanne schweben. Einmal ein Tuch um sie geworfen, taucht sie auch schon im Publikum wieder auf. „Große Handbewegungen verbergen kleine“, erklärt mir Kobald.

Der Österreicher Wolfgang Moser kann mit seinem Teekessel alle Flüssigkeiten herbeizaubern. Eine Frau aus dem Publikum wollte einen „Sex on the Beach“ Cocktail – für Moser kein Problem. Auch Wein, Bier, heißer Kaffee und dazu den passenden Zucker fließen aus dem Kessel. Wie er das geschafft hat, werde ich nie erfahren. Aber das ist wohl das Geheimnis, das die Zauberer umgibt. Ich bin aus der Welt der Magie ausgetreten, doch ihr Zauber umgibt mich weiterhin.

Julia Böcken

Auch interessant

Meistgelesen

Krönungsball: Zusamfunken stellen ihr neues Prinzenpaar vor - Teil 1
Krönungsball: Zusamfunken stellen ihr neues Prinzenpaar vor - Teil 1
Krönungsball: Zusamfunken stellen ihr neues Prinzenpaar vor - Teil 2
Krönungsball: Zusamfunken stellen ihr neues Prinzenpaar vor - Teil 2
Unterallgäu: Wochen KURIER-Prinzenpaar-Voting startet heute auf Facebook
Unterallgäu: Wochen KURIER-Prinzenpaar-Voting startet heute auf Facebook
Fotos vom Leonhardiritt 2019 in Apfeltrach
Fotos vom Leonhardiritt 2019 in Apfeltrach

Kommentare