Auf der Überholspur

Mindelheim hängt jetzt am schnellen Netz

+
Florian Goldhofer, Volkan Özbinici, Dr. Stephan Winter und Stefan Berxius nahmen heute Vormittag das High-Speed-Internet dank Glasfaser offiziell in Betrieb.

Mindelheim – Der Glasfaserausbau für über 7.300 Haushalte in Mindelheim konnte nun erfolgreich beendet werden. Damit können die Mindelheimer nun wesentlich schneller im Internet unterwegs sein.

Im Zuge des geförderten Ausbaus „Mehr Breitband für Deutschland“ wurden 460 Haushalte mit Eigenmitteln der Stadt Mindelheim und Zuwendungen aus Landesmitteln ans Netz gebracht. Diese Haushalte haben nun einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet, wie zum Beispiel Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Neben dem geförderten Ausbau hat die Telekom fast 7.000 Haushalte aus Eigenfinanzierung an das Netz angeschlossen. In der Summe wurden dafür 57 Kilometer Glasfaser verlegt und 25 Verteiler neu aufgestellt oder aufgerüstet.

Bereits 5.000 der 7.000 Haushalte konnten durch die Deutsche Telekom an das Netz gebracht werden. Die übrigen sollen bis Ende des Jahres folgen, erklärte Regio-Manager der Telekom, Florian Goldhofer. Über die Notwendigkeit von Glasfaser müsse man nicht viel sagen, so Bürgermeister Winter. Nur eine Kommune mit moderner, digitaler Infrastruktur sei attraktiv für Familien, Freiberufler und Unternehmen. „Schnelles Internet ist heute ein Muss“, weiß Winter.

„Wer die schnellen Internet­anschlüsse nutzen möchte, kann diese ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, erklärt Goldhofer. Eine Verpflichtung zum neuen High-Speed-Internet bestehe aber natürlich keine, betont Dr. Winter.

Telekom-Netz in Zahlen

Im Jahr 2018 verlegte die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen, kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende dieses Jahres misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.

Antonela Kelava

Auch interessant

Meistgelesen

Vermisste Katzen in Mindelheim und Umgebung
Vermisste Katzen in Mindelheim und Umgebung
28-jähriger Mann aus Buchloe vermisst
28-jähriger Mann aus Buchloe vermisst
Auf A96 mehrmals überschlagen
Auf A96 mehrmals überschlagen
Keine Stille Nacht allein unterm Baum
Keine Stille Nacht allein unterm Baum

Kommentare