Urgestein tritt ab

Mindelheim: Martin Dannhart nach 48 Jahren (!) bei der Stadtverwaltung verabschiedet

Martin Dannhart Bürgermeister Winter
+
48 Jahre lang hatte sich Martin Dannhart (rechts) in den Dienst der Stadt Mindelheim gestellt. Zum Abschied erhielt er nun großen Dank von Bürgermeister Dr. Stephan Winter (links).

Mindelheim – Martin Dannhart geht nach 48 Berufsjahren in seinen wohlverdienten Ruhestand. Der Verwaltungsbeamte hatte im Jahr 1972 seine Ausbildung bei der Stadt Mindelheim als Beamter im gehobenen Dienst begonnen und blieb der Stadt bis zu seinem Ruhestandseintritt Anfang Oktober treu. Das machte ihn bis zuletzt zum dienstältesten Mitarbeiter der Stadt Mindelheim.

Während seiner langen Dienstzeit durchlief Dannhart mehrere Aufgabenbereiche: So war er in der Bau- und der Finanzverwaltung tätig, bevor er die Leitung des Ordnungsamtes und später die Leitung des Standesamtes übernahm. Seit 2006 war Martin Dannhart Leiter der städtischen Friedhofsverwaltung. „Seine humorvolle und hilfsbereite Art wurde von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt“, berichtet die Stadt Mindelheim. Oft war er während seiner Zeit in der Friedhofsverwaltung im Trauerfall erster Ansprechpartner für die Hinterbliebenen. Bei Gesprächen mit den Trauernden sei ihm sein großes Einfühlungsvermögen zugute gekommen, schreibt die Stadt weiter. „Die Bürgerinnen und Bürger wussten seine Unterstützung und Anteilnahme immer sehr zu schätzen.“

Außerdem war Dannhart bis 2015 als Standesbeamter der Stadt Mindelheim tätig und führte zahlreiche Eheschließungen durch. Die Stadt Mindelheim dankte ihm nun für sein jahrelanges Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. „Mit ihm verlässt uns ein Urgestein der Stadtverwaltung“, so Bürgermeister Dr. Stephan Winter. Auf Martin Dannhart folgt als Leiterin der Friedhofsverwaltung nun Birgit Neher, die vergangene Woche im Mindelheimer Bauausschuss bereits die Pläne für „Baumbestattungen“ am Nassenbeurer Friedhof vorstellte – und das durchaus mit Erfolg, denn bei den Räten kam ihr Vortrag gut an: Sie votierten für eine Umsetzung der Pläne (mehr dazu hier).

wk

Auch interessant

Meistgelesen

Runde 2: Das große Sommerferien-Gewinnspiel 2020
Runde 2: Das große Sommerferien-Gewinnspiel 2020
Landratsamt schlüsselt auf: Wo genau im Unterallgäu das Coronavirus nachgewiesen wurde
Landratsamt schlüsselt auf: Wo genau im Unterallgäu das Coronavirus nachgewiesen wurde
Sonderpädagogisches Förderzentrum: Für einige Schüler wird das Busfahren nun einfacher
Sonderpädagogisches Förderzentrum: Für einige Schüler wird das Busfahren nun einfacher

Kommentare