Auf Funktionssuche

Mindelheim sammelt Ideen für seine rote Telefonzelle

Telefonzelle Mindelheim
+
Mindelheim überlegt sich derzeit eine passende Nutzung für diese seit über zehn Jahren leer stehende Telefonzelle.
  • Jessica Socher
    vonJessica Socher
    schließen

Mindelheim – Seit 35 Jahren steht diese britische Telefonzelle mitten in der Mindelheimer Innenstadt. Als Geschenk der Partnerstadt East Grinstead war die Ursprungsfunktion einst natürlich das Telefonieren, doch seit 2010 ist die Telefonzelle funktionslos. Die Kulturfabrik sucht nun nach Ideen, wie das knallrote Häuschen wieder genutzt werden kann. 

Umbaukosten und Realisierungsmöglichkeiten sollen bei der Ideensuche zunächst keine Rolle spielen, schreibt die Kulturfabrik in ihrem Aufruf. Diesem folgte die Facebook-Community der Kulturfabrik bereits und sprudelt seither voller Ideen. Von einer Bierzapfanlage mit Münzeinwurf und einer öffentlichen Toilette bis hin zu einem Veranstaltungskalender und einem öffentlichen Büchertauschregal ist bislang alles dabei.

Am besten kommen unter den Kommentierenden die Ideen an, die die Kultur der Stadt fördern. Ein Vorschlag war es beispielsweise, den Touristen die Geschichte der Stadt inklusive der Sehenswürdigkeiten mithilfe von verschiedenen Wahlmöglichkeiten näherzubringen und an einem digitalen Bildschirm Fragen rund um Mindelheim zu beantworten. Eine weitere Idee ist es, mithilfe der Telefonzelle die Gastronomie der Stadt zu unterstützen, indem beispielsweise innovative Getränke vorgestellt werden oder die Speisekarten inklusive der Öffnungszeiten der umliegenden Restaurants und Café ausliegen.

Tauschhäuschen?

Auch können sich einige ein sogenanntes „Tauschhäuschen“ vorstellen, indem alle möglichen Dinge getauscht werden können. Dabei würde es dem Prinzip des öffentlichen Bücherschranks ähneln, den es bereits im Schwestergarten in Mindelheim gibt.

Wer weitere Ideen hat, kann diese auf der Facebookseite der Kulturfabrik kundtun.

Auch interessant

Meistgelesen

Bombendrohung gegen Unterallgäuer Impfzentren: Polizei gibt Entwarnung
Bombendrohung gegen Unterallgäuer Impfzentren: Polizei gibt Entwarnung
Schwarz gekleidete Unbekannte schlagen auf Mindelheimer ein
Schwarz gekleidete Unbekannte schlagen auf Mindelheimer ein

Kommentare