Ein Jahr gesichert

Mittelschule: Mindelheimer Rotary Club sammelt für Schülerfrühstück

+
Auch der Mindelheims Rotary Club-Präsident Klaus Weidener packte mit an.

Mindelheim – Weil die bisherige Finanzierung des Schülerfrühstücks in der Mittelschule Mindelheim ausfällt, entschloss sich zuletzt der Rotary Club Mindelheim, zur Fortsetzung dieser Hilfe einzuspringen. Das entspreche einem der bekannten rotarischen Ziele zu Gunsten der Jugend, begründen die Rotarier ihre Unterstützung. Um die Spendenmöglichkeit zu sichern, musste allerdings der Klub selbst eine Möglichkeit zur Aufstockung der Spendenkasse finden.

Eine nicht alltägliche Spenden-Sammelidee kam von einem befreundeten Rotary Club in Bayern. Angelpunkt der Idee war ein öffentliches Angebot vom Mindelheimer Rotary Club an Private und Geschäfte, deren Altpapier und PC-Speicher an einem Sammelpunkt in Mindelheim zu übernehmen und zu entsorgen. Ein wichtiger Partner der Aktion wurde schließlich mit dem spezialisierten Entsorgungsfachbetrieb Dorr gefunden. Dieser übernahm die Altmaterialien, ohne dabei Kosten zu verlangen. Außerdem half er in vielfältiger Weise bei der Abwicklung – alles mit einer sozial aktiven Art.

Auch Schüler dabei

Weitere Helfer waren selbstverständlich Klubmitglieder, die auch am Sammeltag anwesend und behilflich waren. Ebenso halfen einige Schüler der Mittelschule dabei, die zum Sammelpunkt gefahrenen Materialien abzunehmen.

An einem Freitag-Nachmittag trafen sich dann alle Beteiligten bei bestem Sammelwetter guten Mutes an einer öffentlichen Straße am Mindelheimer Stadtrand. Die anliefernden Interessenten wurden auf eine Spendenmöglichkeit zu Gunsten des Schülerfrühstücks hingewiesen. Über fünf Stunden hinweg hatten fast 70 Personen etwa 4.000 Kilogramm Altpapier und viele PC-Speicher angeliefert.

Anlass zur Freude gibt´s bei den Rotariern nun auch deshalb, weil der Erfolg gleich zwei schöne Aspekte hatte: Der gespendete Geldbetrag reiche nun zusammen mit einem Eigenanteil des Klubs für die Finanzierung des Schülerfrühstücks während eines Jahres durch die Mindelheimer Mittelschule aus. Für die beteiligten Rotarier sei es zudem ein tolles Gemeinschaftserlebnis gewesen.

Dr. Peter Jung

Auch interessant

Meistgelesen

Tanz, Musik, Akrobatik: Viel Programm bei der Altstadtnacht
Tanz, Musik, Akrobatik: Viel Programm bei der Altstadtnacht
Oldtimertreff: 180 Fahrzeuge auf Kneippstraße
Oldtimertreff: 180 Fahrzeuge auf Kneippstraße
135-Jähriges Jubiläum der Schützengesellschaft Nassenbeuren: 250 Schützen schießen gemeinsam
135-Jähriges Jubiläum der Schützengesellschaft Nassenbeuren: 250 Schützen schießen gemeinsam
Vermisste Katzen in Mindelheim und Umgebung
Vermisste Katzen in Mindelheim und Umgebung

Kommentare