Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gehzeit: 2 StundenBaguette selber backen: Zutaten
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 1 TL Salz
- 1 Hefewürfel (42 Gramm)
- 300 ml Wasser
Weiterbacken: Angst vorm Hefeteig? Mit diesen Tricks geht er garantiert auf
So backen Sie Baguette selber
- Mehl und Salz in eine Schüssel geben.
- Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
- Die Hefemischung langsam in die Mehlmischung hineinrühren und zu einem Teig verkneten.
- Den Teig mehrmals falten, das heißt von oben nach unten bis zur Mitte einschlagen und andrücken. Dabei wird der Teig immer wieder um 90 Grad gedreht.
- Anschließend mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er das Doppelte seines Volumens erreicht hat.
- Nun den Teig aus der Schüssel schaben und auf eine bemehlte Arbeitsfläche oder ein Nudelbrett geben.
- Den Teig halbieren und nun durch weiteres Falten und Rollen in die gewünschte längliche Form bringen. Dazu wird der Teigrohling erneut von oben nach unten bis zur Mitte eingeschlagen, festgedrückt, dann um 180 Grad gedreht und nochmals von oben nach unten eingeschlagen und festgedrückt und anschließend in die gewünschte Länge gerollt.
- Die Teigrohlinge mit etwas Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben oder in etwas Hartweizengrieß wälzen und abgedeckt weitere 45 bis 60 Minuten gehen lassen.
- Nun die rohen Baguettes mit dem Messer schräg einritzen.
- Den Grill auf circa 220 bis 230 Grad vorheizen und auf der indirekten Hitze auf dem Grillrost, einem Blech oder auf dem Pizzastein je nach Größe circa 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Klappt natürlich auch im Backofen.
Weitere Rezepte finden Sie auf Anja Auers Blog www.die-frau-am-grill.de und ihrem YouTube-Kanal www.youtube.com/c/diefrauamgrill
Auch interessant: Fajitas, Quesadillas, Burritos - Was ist eigentlich der Unterschied?
