Umfrage

Keine Lohnfortzahlung: Jeder zweite Ungeimpfte würde seinem Arbeitgeber Quarantäne-Pflicht verschweigen

Die Streichung der Lohnfortzahlung für Ungeimpfte in Quarantäne ist nun auch bundesweit beschlossene Sache. Eine aktuelle Umfrage liefert jedoch brisante Ergebnisse.
Keine Lohnfortzahlung: Jeder zweite Ungeimpfte würde seinem Arbeitgeber Quarantäne-Pflicht verschweigen
Ungeimpft in Quarantäne: Was Arbeitnehmer wissen müssen
Ungeimpft in Quarantäne: Was Arbeitnehmer wissen müssen
Ungeimpft in Quarantäne: Was Arbeitnehmer wissen müssen

Neubau für Meeresforschungsinstitut in Oldenburg

Das Helmholtz-Institut wächst um ein dreistöckiges Gebäude, das bis 2023 fertig sein soll. Die Investition von Bund und dem Land Niedersachsen …
Neubau für Meeresforschungsinstitut in Oldenburg

Kunsthochschule in Halle bietet Experimente im Labor

Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle geht bei der Ausbildung neue Wege. Studenten können sich in drei verschiedenen Laboren ausprobieren. …
Kunsthochschule in Halle bietet Experimente im Labor

Wann müssen Studenten Sozialversicherungsbeiträge zahlen?

Wer neben dem Studium arbeitet, muss häufig auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen. In bestimmten Fällen kann man sich davon befreien lassen.
Wann müssen Studenten Sozialversicherungsbeiträge zahlen?

Zahl der Studien-Neukredite steigt sprunghaft an

Studierende in Deutschland besorgten sich im vergangenen Jahr sprunghaft mehr Kredite, um sich das Studium zu finanzieren. Auslöser war die …
Zahl der Studien-Neukredite steigt sprunghaft an

Psychologe: Viele Studierende durch Pandemie frustriert

Online-Vorlesungen und geschlossene Bibliotheken: Vielen Studierenden fiel das Arbeiten zu Hause auf Dauer schwer. Das neue Semester startet nun in …
Psychologe: Viele Studierende durch Pandemie frustriert
Welches Teilzeitstudium ist das richtige für mich?
Mit einem Teilzeitstudium lassen sich etwa Beruf und Hochschule vereinen. Dafür müssen Studierende aber durchaus flexibel sein. Manchmal kann ein …
Welches Teilzeitstudium ist das richtige für mich?
Wohnen für Studierende bleibt teuer
Die meisten Studierenden sind auf günstigen Wohnraum angewiesen. Doch noch immer gibt es hiervon viel zu wenig. Hohe Mieten sind daher eher die Regel …
Wohnen für Studierende bleibt teuer

Für internationale Studiengänge ist ein Sprachnachweis nötig

Für internationale Studiengänge müssen Interessierte häufig Sprachkenntnisse nachweisen. Wie gut muss das Englisch sein? Und lohnt sich die …
Für internationale Studiengänge ist ein Sprachnachweis nötig

Experten der Biologie: Artenkenner gesucht

Oft sind es Senioren, die noch allerhand Arten von Laufkäfern oder Stechmücken voneinander unterscheiden können. An Nachwuchs fehlt es. Sind Politik …
Experten der Biologie: Artenkenner gesucht

Mehr aus Karriere

Schweizer Hochschule übernimmt Bremer Jacobs University

Nach langen Verhandlungen ist es nun offiziell: Die Bremer Jacobs University wird von SIT übernommen. 4500 Studierende sollen hier einmal …
Schweizer Hochschule übernimmt Bremer Jacobs University

Corona geht zu Lasten der Absolventenzahlen

Seit 2001 war die Zahl der Hochschulabsolventen in Deutschland fast stetig gestiegen. Die Pandemie versetzt diesem Trend jedoch deutlich einen …
Corona geht zu Lasten der Absolventenzahlen

Ostdeutsche bei Stipendien unterrepräsentiert

Laut aktueller Studie sind Ostdeutsche bei Studienstipendien noch immer in der Unterzahl. Mögliche Ursachen: Selbstzweifel und Unsicherheit.
Ostdeutsche bei Stipendien unterrepräsentiert

NC-Quote an Hochschulen in Deutschland sinkt weiter

Rund 900.000 Menschen beginnen pro Jahr ein Studium. Besonders nach dem Abitur ist die Frage: Klappt es mit dem gewünschten Studienplatz? Nicht in …
NC-Quote an Hochschulen in Deutschland sinkt weiter

Bei Studienwahl sollte Studiengang entscheidend sein

Soll ich an der Universität oder der Fachhochschule studieren? Oft lassen sich die Hochschultypen gar nicht mehr so genau voneinander abgrenzen. Was …
Bei Studienwahl sollte Studiengang entscheidend sein

Börse für freie Studienplätze startet

Wo gibt es noch Restplätze an den Hochschulen? Darüber können sich Interessierte ab 1. August auf der zentralen Online-Plattform der …
Börse für freie Studienplätze startet

Studiengänge für angehende Gesundheitsfachkräfte

Für Jobs in der Gesundheitsbranche werden verstärkt Studiengänge angeboten. Unter anderem, um die Berufe für junge Menschen attraktiver zu machen. In …
Studiengänge für angehende Gesundheitsfachkräfte