1. kurierverlag-de
  2. Sport
  3. FC Bayern

Alphonso Davies: Kanada erlebt dank Bayern-Youngster historischen Moment

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

FCB-Star Alphonso Davies macht Kanada froh - und schießt das Land zum ersten Sieg gegen die USA nach langer Zeit
FCB-Star Alphonso Davies macht Kanada froh - und schießt das Land zum ersten Sieg gegen die USA nach langer Zeit. © AFP / Vaughn Ridley

Alphonso Davies sorgt für Furore: Kanada beendet eine 34 Jahre währende Durststrecke, der Bayern-Profi trifft in der Nations League gegen die USA.

Update vom 31. Dezember 2019: Alphonso Davies gehört beim FC Bayern zu den großen Gewinnern der Hinrunde - beim Sieg gegen Freiburg sorgte er zudem mit seiner Vorlage auf Lewandowski für ein echtes Highlight. Nun hat sich der Kanadier zu seiner Zukunft geäußert.

Update vom 16. Oktober 2019: Ob Alphonso Davies nach seiner Nominierung für den Golden-Boy-Award gleich Rückenwind bekommen hat? Nur kurze Zeit später machte der 18-jährige Profi des FC Bayern die kanadische Nationalmannschaft in einem Länderspiel glücklich. 

Beim Nations-League-Duell der CONCACAF-Gruppe gegen den südlichen Nachbar USA war es das Münchner Nachwuchstalent, das in der 63. Spielminute die Führung besorgte. Nach einer Hereingabe von rechts konnte der FCB-Shootingstar den Ball aus wenigen Metern einnetzen. In der Nachspielzeit traf Teamkollege Lucas Cavallini noch zum 2:0-Endstand.

Bayern-Profi Alphonso Davies und Kanada beenden Durststrecke

Alphonso Davies und seine Teamkollegen sorgten mit dem Triumph für das Ende einer 34-jährigen Durststrecke: Letztmals konnte Kanada im Jahr 1985 gegen den großen Erzrivalen USA den Sieg in einem Länderspiel feiern.

Im BMO-Field in der kanadischen Metropole Toronto standen noch weitere aktuelle oder ehemalige Bundesligaprofis auf dem Rasen: Das Tor der USA hütete Fortuna-Düsseldorf-Profi Zack Steffen, außerdem kam der Schalker Weston McKennie zum Einsatz, der kürzlich gegen Kuba noch dreimal getroffen hatte. Ebenso wie der frühere Dortmunder Christian Pulisic blieb er jedoch diesmal relativ blass. 

Nach drei Spieltagen der Gruppe A liegt Kanada mit drei Siegen an der Spitze, Gegner USA hat sechs Punkte Rückstand und ein Spiel weniger. Das Rückspiel findet in einem Monat in Orlando (Florida) statt (diese Fußballspiele laufen demnächst live im TV und im Live-Stream).

Bayern-Youngster Davies gehört zu den 20 besten Nachwuchsspielern der Welt

Update vom 15. Oktober 2019: Was haben Kai Havertz, Matthijs de Ligt, Joao Felix und Alphonso Davies gemeinsam? Sie alle stehen auf der Shortlist für den Golden Boy Award, die kürzlich auf 20 Spieler reduziert wurde.

Damit zählen alle vier zu den größten Talenten auf dem Planten. Bei Havertz, de Ligt und Joao Felix war das ja eigentlich schon aufgrund ihrer Leistungen in der Champions League oder der Nationalmannschaft klar. Bei Bayern-Youngster Davies allerdings noch nicht so wirklich, weil der junge Kanadier beim deutschen Rekordmeister kaum Spielpraxis auf höchster Ebene erhält und meist nur bei den Amateuren in der 3. Liga zum Zug kommt. 

Vielleicht lässt ihn Trainer Niko Kovac in Zukunft öfter mal in der Bundesliga ran? Zumal aktuell David Alaba und zuletzt auch Lucas Hernandez verletzungstechnisch nicht zur Verfügung standen, könnte Davies nun auf etwas mehr Spielzeit hoffen. In der Bundesliga kommt der 18-Jährige auf 98 Minuten Spielzeit, in der 3. Liga auf insgesamt 255 Minuten. Ein Treffer gelang ihm dort allerdings bislang nicht.    

Michael Cuisance, ein weiterer FCB-Youngster, der anfangs ebenfalls auf der Golden-Boy-Liste stand, wurde hingegen gestrichen.

Neben Alphonso Davies hofft auch Thomas Müller auf mehr Einsatzzeit beim FC Bayern. Immer mehr in der Reservistenrolle hat plötzlich ein Top-Klub sein Interesse an Thomas Müller öffentlich bekundet. 

Bayern-Youngster Alphonso Davies: Verhilft ihm diese Entscheidung zu mehr Einsätzen?

Update vom 25. September 2019: Beim FC Bayern kann Alphonso Davies noch nicht vollends durchstarten. Der Youngster muss Woche für Woche darum kämpfen, zum Einsatz zu kommen. In dieser Saison wurde der Kanadier dreimal eingewechselt (ein Tor in insgesamt 54 Minuten). Beim Rekordmeister muss sich der 18-Jährige also noch ein wenig hinten anstellen, dafür ist er woanders vorne mit dabei. 

Davies ist wie Mitspieler Michael Cuisance sowie der deutsche Nationalspieler Kai Havertz für den „Golden Boy Award“ nominiert. Bei der von Sportjournalisten vergebenen Auszeichnung handelt es sich um einen Preis für den besten Nachwuchsspieler unter 21 Jahren. Nun wurde aus den zunächst 100 Nominierten eine 40-köpfige Shortlist bekannt gegeben und Davies ist immer noch dabei. 

Mit Alphonso Davies und Michael Cuisance (l.) hat der FC Bayern zwei viel verprechende Youngster in seinen Reihen.
Mit Alphonso Davies und Michael Cuisance (l.) hat der FC Bayern zwei viel verprechende Youngster in seinen Reihen. © AFP / CHRISTOF STACHE

Die Konkurrenz bei der Verleihung ist groß: Etwa Matthijs de Ligt von Juventus Turin oder Joao Felix von Atlético Madrid zählen zu den Favoriten. Davies wird sich Experten zufolge nicht gegen die beiden durchsetzen können, doch allein die Nominierung könnte den Nachwuchsspieler beflügeln. Somit könnte er auf lange Sicht mehr Einsätze im Dress des FC Bayern München bekommen.

Doch auch ohne einen Golden-Boy-Award darf sich Davies Hoffnung auf mehr Spielzeit machen. Karl-Heinz Rummenigge verriet unlängst, der FC Bayern wolle einen neuen Kurs bei der Integration junger Talente fahren und forderte zeitgleich eine Leistungssteigerung von einem Top-Transfer

FC Bayern: Alphonso Davies will mehr spielen - Joshua Kimmich gibt Tipps

Update vom 9. September: Seit Ende 2018 kickt Alphonso Davies an der Säbener Straße. Der Youngster blickt auf eine kurze, aber durchaus spannende Zeit zurück - Trainingslager, Bundesligadebüt, erstes Bundesligator. 

Der 18-Jährige zählt ob der großen Konkurrenz beim Rekordmeister freilich nicht zum Stammpersonal, doch in seinen bislang neun Einsätzen für die Roten hat er gezeigt, dass in Zukunft vermehrt mit ihm zu rechnen ist. Wann dies der Fall ist, bleibt abzuwarten. Um sich stetig zu verbessern, setzt Davies auf einen Tipp von Teamkollege Joshua Kimmich. 

FC Bayern: Alphonso Davies vertraut auf Tipp von Joshua Kimmich

In einem Interview mit dem kanadischen Pay-TV-Sender TSN2 erklärte Davies: „Die Teamkollegen sagten mir: Einfach Fußball spielen, keine Angst haben und mich auf dem Platz entfalten.“ Joshua Kimmich habe ihm zudem einen weiteren Tipp auf dem Weg gegeben: „Er meinte: ´Die ersten drei Aktionen von dir auf dem Platz sollen sicher sein, danach kannst du probieren, was du willst.´ Die Spieler wollen, dass man sich auf dem Platz entfaltet und sein Bestes gibt.“ Davies könne also jederzeit zum Dribbling ansetzen und solle mutigen Fußball spielen. 

In dieser Saison will er sich in den Vordergrund spielen: „Ich hoffe, dass mich der Trainer dieses Jahr öfter einsetzt, dafür arbeite ich hart im Training und jedes Mal, wenn ich die Möglichkeit bekomme - egal ob als Flügelspieler oder Verteidiger - versuche ich mein Bestes zu geben.“ Einer von Davies‘ Bayern-Kollegen heimste nun ein Lob vom derzeit wohl besten Defensivmann der Welt ein.

Video: FC Bayern: Juwel Alphonso Davies "ein Geschenk"

Liebes-Urlaub in Paris: Kovac verdonnert Davies zu saftiger Strafe

München - Der Sommer-Urlaub ist längst vorbei, beim FC Bayern herrscht wieder der Arbeits-Alltag und die volle Fokussierung auf die kommenden Pflichtspiel-Aufgaben. Trainer Niko Kovac will dementsprechend keine Disziplinlosigkeiten mehr sehen - und greift jetzt innerhalb der Mannschaft durch. 

Eines seiner ersten Opfer, nach dem damals unzufriedenen Renato Sanches, war offenbar Top-Talent Alphonso Davies, der am vergangenen Mittwoch mal eben 20.000 Euro in die Mannschaftskasse stecken musste. Das berichtet die Bild (Bezahlschranke). Davies sei am freien Montag nach dem Schalke-Spiel nach Paris geflogen, um dort seine Freundin Jordyn Huitema zu besuchen. Sie spielt ebenfalls Fußball und ist für Paris-Saint Germain aktiv. 

FC Bayern: Alphonso Davies von Flughafen-Panne betroffen

Der Besuch in der französischen Hauptstadt sei zwar mit dem Verein abgesprochen gewesen, allerdings wurde Davies eine Panne am Münchener Flughafen zum Verhängnis. Dort wurde der Alarm von einem jungen Spanier, der eine Notausgangstür im Sicherheitsbereich betreten hatte, ausgelöst, sodass Davies am Airport festsaß und nicht eher wegkam. 

Der 18-jährige Kanadier hätte eigentlich um 11 Uhr beim Training sein müssen, kam aber - sehr zum Ärger seines Trainers - durch den Wirbel am Flughafen erst um 15 Uhr in die Kabine des FCB. Das bedeutete eine Geldstrafe von 20.000 Euro - obwohl Davies eigentlich gar nicht so viel falsch gemacht hat. 

Rund um Davies‘ Teamkollege Jerome Boateng werden schwere Vorwürfe erhoben. Wird er etwa angeklagt? Brasilien-Legende Cafu ist währenddessen in Trauer. Nach einem Fußballspiel geschah das Unfassbare.

Auch interessant

Kommentare