11.23 Uhr: Vor der Partie hat Fortuna-Coach Friedhelm Funkel die Bayern-Stars wegen der Entlassung von Flick-Vorgänger Niko Kovac kritisiert.
"Niko ist viel zu häufig zu Unrecht kritisiert worden", sagte der Trainer-Routinier der Abendzeitung. Die Mannschaft sei auch in der Pflicht gestanden, habe es aber nicht besser hinbekommen, meinte er. Was Flick davon hält?
10.53 Uhr: In gut einer halben Stunde geht es hier los mit der PK. Was wird Hansi Flick sagen? Möglicherweise wird er auch auf die aktuellen Trainer-Gerüchte angesprochen. Ein heißer Name: Mauricio Pochettino.
+++ Hallo und herzlich willkommen zur Pressekonferenz mit Bayern-Trainer Hansi Flick vor der Partie bei Fortuna Düsseldorf. Der Interimstrainer stellt sich am Freitag um 11.30 Uhr den Fragen der Journalisten. +++
München - Vor der Länderspielpause feierte der FC Bayern München zwei wichtige Erfolge und schaffte schon rein stimmungstechnisch einen Turnaround. Nach der Entlassung von Trainer Niko Kovac gelang dem Rekordmeister zunächst in der Champions League ein wichtiger Erfolg über Olympiakos Piräus (2:0), ehe am Wochenende darauf gegen den BVB ein Statement-Sieg (4:0) gefeiert werden konnte.
Daraufhin bekam Flick das Vertrauen „bis mindestens Weihnachten“ ausgesprochen. Je nach Erfolg können sich die Verantwortlichen wohl auch ein Engagement bis Saisonende vorstellen. Ein möglicher Nachfolger, der in letzter Zeit intern bei den Bayern diskutiert wurde, ist Mauricio Pochettino. Der wurde am Dienstag bei den Tottenham Hotspur entlassen und wäre also spätestens ab dem kommenden Jahr frei.
Rein sportlich hat der Trainerwechsel auch einige Gewinner und Verlierer bislang hervorgebracht. Thomas Müller und Javi Martinez sind unter Flick wieder wichtig und werden wohl fester Bestandteil der Stammelf für die kommenden Wochen bleiben. Sehr zum Leidwesen von Barca-Leihgabe Philippe Coutinho und Kovac-Liebling Thiago. Beide fanden sich unter Flick lediglich auf der Bank wieder.
Ob Flick an der so erfolgreichen Aufstellung für die Partie am Samstag um 15.30 Uhr gegen Fortuna Düsseldorf etwas ändert, hängt wohl auch davon ab, ob alle Nationalspieler ohne größere Blessuren an die Säbener Straße zurückkehren. Kingsley Coman reiste von der französischen Nationalmannschaft frühzeitig wegen einer neurogenen Muskelverhärtung im Oberschenkel ab.
Allerdings trainierte der Youngster am Dienstag bereits individuell in München. Über seinen Einsatz bei Fortuna Düsseldorf, die im Übrigen mit Sondertrikots gegen die Bayern antreten, wird vermutlich erst am Freitag entschieden.
Ansonsten fehlen den Bayern aktuell nur die länger verletzten Niklas Süle (Kreuzbandriss), Lucas Hernandez (Bänderriss im Knöchel) und Fiete Arp (Armbruch). Jerome Boateng fehlt nach seiner Roten Karte gegen Eintracht Frankfurt gesperrt.
Bei einem Fanclub-Treffen erzählte Coutinho, dass Ex-Bayernspieler Lucio ihn prägte.
Hansi Flick spricht über Wintertransfers und seine Zukunft beim FC Bayern.
fs/pm