Winterclassic ohne Happy End

3:5-Niederlage beendet Titelträume des HCM

+

Lindenberg/Memmingen - Im traditionellen „Winterclassic“ bei der SG Lindenberg/Lindau hat der HC Maustadt wohl seine Titelträume verspielt. In einer hochklassigen Bezirksliga-Partie unterlagen die Maustädter vor rund 300 Fans knapp mit 3:5 (1:1/1:2/1:2).

Es begann so verheißungsvoll für den HCM – Martin Löhle brachte seine Farben in der sechsten Minute in Führung. Knapp zwei Minuten später aber schon der Ausgleich nach einem Wechselfehler des HCM. Die Partie blieb weiter spannend, mit leichten optischen Vorteilen der Grün-Gelben. Insbesondere im zweiten Durchgang schien ein Erfolg im offenen Lindenberger Eisstadion möglich, doch die Westallgäuer erwiesen sich als „schlechte“ Gastgeber, nutzten ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt und zogen bis zur 27. Minute auf 3:1 davon. 

Als Lindenbergs letztjähriger Oberliga-Akteur Zdenek Cech sich nicht zu benehmen wusste und von den Unparteiischen mit einer doppelten Disziplinarstrafe vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, schien sich das Blatt zu wenden. Markus Schmid stellte noch im zweiten Drittel den Anschluss her, weitere Treffer verhinderte Lindenbergs starker Keeper Dominik Hattler. Fünf Minuten vor dem Ende einer sehenswerten Begegnung überschlugen sich dann nochmals die Ereignisse: Zunächst erhöhte Lindenberg auf 4:2, nur 17 Sekunden später verkürzte Ingo Nieder auf 3:4. Mehr war aber nicht drin, weil die abgeklärten Gastgeber einen Fehlpass zum dann entscheidenden 5:3 in der 58. Minute nutzten. 

Die Titelträume des HCM sind damit erstmal passé, auch wenn alle Meisterschaftsanwärter noch am Hühnerberg aufkreuzen. „Zumindest können wir im Meisterschaftskampf das berühmte Zünglein an der Waage spielen. Auch, wenn wir aktuell mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun haben“, so Trainer Ingo Nieder. Mit dem Gastspiel bei Woodstock Augsburg geht es für den HC Maustadt am heutigen Samstag, 5. Januar, (20.15 Uhr) weiter. Mit einem Sieg wollen die Grün-Gelben zumindest den Sichtkontakt zum oberen Tabellendrittel halten. (rad)

Auch interessant

Meistgelesen

Reitkunst auf höchstem Niveau
Reitkunst auf höchstem Niveau
SV Amendingen richtet deutsche U15-Meisterschaft im Floorball aus
SV Amendingen richtet deutsche U15-Meisterschaft im Floorball aus
TVM-Schwimmer bei deutschen Meisterschaften der Master
TVM-Schwimmer bei deutschen Meisterschaften der Master
Memminger DJK-Jugendliche in Trauchgau erfolgreich
Memminger DJK-Jugendliche in Trauchgau erfolgreich

Kommentare