Ösi-Volks-Rocker

Andreas Gabalier: Hat ihm tolle Sängerin den Kopf verdreht? Gerüchteküche brodelt

+
Wer ist der schöne Rotschopf in Andreas Gabaliers Nähe?

Getuschel um Andreas Gabalier: Hat ihm diese schöne Sängerin den Kopf verdreht?

Update vom 30. September:

Die Trennung von Andreas Gabalier (34) und seiner Ex-Freundin Silvia Schneider (37) ist noch ganz frisch, da machen neue Liebesgerüchte die Runde. Hat dem "I sing a Liad für Di"-Interpreten etwa eine schöne Sängerin den Kopf verdreht?

Andreas Gabalier ist aktuell der wohl angesagteste Ösi-Musiker. Der 34-Jährige gelangte mit einem Auftritt bei Carmen Nebel (63) hierzulande zu größerer Bekanntheit. Seitdem ging die Karriere des gebürtigen Friesachers (5000-Einwohner-Städtchen im österreichischen Bundesland Kärnten) steil nach oben. Einer der Höhepunkte: Andreas Gabaliers Teilnahme beim Vox-Erfolgsformat "Sing meinen Song", wo er unter anderem mit Xavier Naidoo (47) performte. Doch ganz frei von Kritik ist auch der Lederhosen- und Karohemd-Fan nicht: Andreas Gabalier wird häufig vorgeworfen, mit seiner Musik am rechten Rand zu fischen.

Mit Silvia Schneider war Andreas Gabalier sechs Jahre zusammen. Die Bekanntgabe der Trennung erfolgte via Facebook. Jetzt brodelt die Gerüchteküche: Hat ihm diese schöne Sängerin etwa den Kopf verdreht? Die Rede ist von Berenice Zsifkovits (26). Wie bild.de berichtet, taucht der Rotschopf immer wieder mit Andreas Gabalier auf Fotos auf. Das Portal fragte beim Österreicher nach. Dessen Antwort: "Das ist totaler Blödsinn! Ich habe keine neue Freundin und es wird auch sehr lange dauern, bis ich mich wieder auf eine Beziehung einlassen werde, wenn überhaupt. Die Trennung von Silvia schmerzt immer noch sehr. Eine Frau wie sie kann man nicht so einfach ersetzen." Berenice Zsifkovits ist vielmehr die Background-Sängerin von Andreas Gabalier und bringt bald ihre neue Single auf den Markt.

Andreas Gabalier: Ex Silvia Schneider begeistert im Oktoberfest-Outfit

Update vom 25. September 2019: Keine zwei Wochen ist die Trennung von Andreas Gabalier (34) her, da spaziert Silvia Schneider (37) über das Oktoberfest. Die Moderatorin aus Österreich war sechs Jahre lang mit dem Volks-Rocker liiert. Am 15. September verkündete sie das Ende der Beziehung. Einen langen Abschiedsbrief und ein Foto aus glücklicheren Zeiten des einstigen Traumpaares postete Silvia Schneider auf ihrem Account. Im Streit scheinen sich der Andreas Gabalier und Silvia Schneider nicht getrennt haben: Sie schreibt in ihrem emotionalen Post, dass die beiden Freunde bleiben wollen.

Nun scheint Silvia Schneider den Kopf freibekommen zu wollen. Und wo könnte das besser gelingen als auf dem Oktoberfest? Für einen Abend kann Silvia Schneider gänzlich Abstand von der Männerwelt halten. Die 37-Jährige war am 23. September auf der Damen-Wiesn zu der Unternehmerin Regine Sixt jedes Jahr einlädt, unterwegs. Für den Sender "Puls 4" berichtete die Österreicherin von dem Event im Schützen-Festzelt. Der berufliche Ausflug der Moderatorin war der erste öffentliche Auftritt nach der Trennung von Andreas Gabalier.  

Andreas-Gabalier-Ex auf Oktoberfest: Silvia Schneider fröhlich auf Damen-Wiesn

Traurig wirkt Silvia Schneider bei ihrem Wiesn-Besuch nicht. Mit einem fröhlichen Lächeln schwingt sie auf dem Oktoberfest ihr rosa Dirndl für die Kamera hin und her. Das hochgeschlossene Outfit der Blondine ist etwas ganz besonderes, wie bild.de berichtet. Selbst designt hat Silvia Schneider ihr Traum-Dirndl. An diesem Abend ist Schneider auf ihren Job konzentriert und strahlt bei den Interviews mit den Damen im Schützen-Zelt. Was die Ex von Andreas Gabalier mitten im Wiesn-Trubel aber tatsächlich durch den Kopf geht, weiß bei diesem ausgelassenen Event niemand.

Silvia Schneider auf dem Oktoberfest.

Andreas-Gabalier-Schock: Üble Anschuldigungen über Sänger aufgetaucht

Ursprüngliche Meldung: Wien - Er bleibt weiter umstritten: Andreas Gabalier. Schon seit Jahren wird dem selbst ernannten Volks-Rock-‘n‘-Roller nicht nur in seiner Heimat Österreich ein Hang zur Rechten-Szene nachgesagt. Gabalier ein Nationalist? Vor zwei Jahren griff die aargauerzeitung.ch das Thema auf und durchleuchtete das Image des 34-Jährigen. Fakt ist: In den Radios ist seine Musik nur selten zu hören und Kritiker lassen ihn einfach nicht raus aus der rechtskonservative Ecke. 

Andreas Gabalier zwischen Show-Man und Nationalist?

Doch als Show-Man auf der Bühne überzeugt der 1,83 Meter große Andreas Gabalier mit den strammen Wadeln und der Schmalztolle. Mit "Hodi odi oh di ho di eh" sorgt er gerne mal für Après-Ski-Ekstase in Berlin, München oder Köln - vom Nationalisten Andreas Gabalier keine Spur. Dazu kann er auch beachtliche CD-Verkäufe vorweisen. 

UND dann ist da der sehr umstrittene Sänger. Politisch völlig unkorrekt. Die aargauerzeitung.ch beschreibt einen Vorfall mit Andreas Gabalier, indem er den grünen österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen via Facebook höchst ironisch grüsste: Dekoriert mit einem Tischtuch als Kopftuch und einem Schnaps in der Hand, kommentierte er so eine Aussage des Politikers zum Umgang mit dem Islam und der um sich greifenden Islamophobie. Der Applaus aus rechtspopulistischen Kreisen ließ nicht lange auf sich warten.

Auch aus Deutschland bekommt Andreas Gabalier Gegenwind

Anfang Februar bekam der Ösi-Volks-Rocker auch schon die nächste Nationalistische-Breitseite. Im Vorfeld der Vergabe des Karl-Valentin-Ordens in München hagelte es Kritik für Andreas Gabalier. Unter anderen vom ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (selbst Träger des Karl-Valentin-Ordens), von Rechtsanwalt Gunter Fette, der den Nachlass von Karl Valentin verwaltet, und von Sabine Rinberger, der Direktorin des Münchner Valentin-Karlstadt-Museums.

Andreas Gabaliers Album-Cover "VolksRock‘n‘Roller". - Twitter/LukasSteinwandter

Fette kritisierte in diesem Zusammenhang: "Es ist nicht hinzunehmen, dass Andreas Gabalier mit seinem offenkundigen Spiel mit faschistischen Symbolen wie dem nachgestellten Hakenkreuz auf dem CD-Cover, seiner Frauenfeindlichkeit und seiner Homophobie mit dem Namen Karl Valentins in Verbindung gebracht wird." 

Weitere Vorwürfe gegen Andreas Gabalier: Homophobie und Sexismus 

Aber nicht nur der Nationalistischen-Ecke wird Andreas Gabalier zugeordnet - AUCH Homophobie wird ihm immer wieder nachgesagt. Nach seiner Aussage an den "Amadeus Awards" 2015: "Man hat‘s nicht leicht auf dieser Welt, wenn man als Manderl noch auf ein Weiberl steht",  buhte das Publikum den Sänger sogar aus.

Anja Plaschg/Instagram

Und JETZT den nächste Akt. Ganz aktuell und wieder "Amadeus Awards" in Wien. Die Veranstaltung findet am 25. April statt. Laut korne.at hat Musikerin Anja Plaschg alias Soap&Skin ihre Teilnahme an der Verleihung abgesagt. Plaschg ist wie Andreas Gabalier in der Kategorie „Album des Jahres“ nominiert. 

Amadeus Awards in Wien: Musikerin  Anja Plaschg sagt Teilnahme wegen Gabalier ab

Auf ihrem Instagram-Profil machte Anja Plaschg deutlich warum: Wegen eines „chauvinistischen, nationalistischen und sexistischen Möchtegern-Magnaten“. „Thanks, but no thanks“, schreibt die steirische Musikerin. Plaschg nannte Andreas Gabalier zwar in ihrem Posting nicht beim Namen, möchte sich aber nicht „in derselben Kategorie sowie in derselben Veranstaltung mit einem Möchtegern-Magnat wissen, der sein reaktionäres, nationalistisches, chauvinistisches und sexistisches Lebenskonzept zu kommerzialisieren weiß und hier Anklang findet“.  

Anja Plaschg/Instagram

Wie krone.at berichtet reagiert der Veranstalter gelassen: „Selbstverständlich treffen dabei auch verschiedene Meinungen und Weltanschauungen aufeinander. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Künstlerinnen und Künstler unserer Einladung folgen, und müssen auch akzeptieren, wenn es Absagen gibt." Von Andreas Gabalier gab es zu den neuerlichen Vorwürfen kein Statement.

Update vom 15. Juni: Andreas Gabalier tritt 2019 schon zum vierten Mal im Münchner Olympiastadion auf. Alle Infos zur Show vorab, sowie alle aktuellen Ereignisse rund um den Auftritt von Andreas Gabalier in München 2019 gibt es hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Helene Fischer: Vertraute bricht das Schweigen und offenbart ein emotionales Geheimnis 
Helene Fischer: Vertraute bricht das Schweigen und offenbart ein emotionales Geheimnis 
GZSZ: RTL-Zuschauer schockiert, als Serien-Liebling zusammenbricht
GZSZ: RTL-Zuschauer schockiert, als Serien-Liebling zusammenbricht
Stefanie Giesinger zeigt sich oben ohne - ihre Fans kommen auf lüsterne Gedanken
Stefanie Giesinger zeigt sich oben ohne - ihre Fans kommen auf lüsterne Gedanken
Dschungelcamp 2020 (RTL): Sonja Zietlow schreibt herzzerreißenden Abschiedsbrief
Dschungelcamp 2020 (RTL): Sonja Zietlow schreibt herzzerreißenden Abschiedsbrief

Kommentare