News-Ticker

CDU-Parteitag: Merz neuer Bundesvorsitzender - Czaja neuer Generalsekretär

Die CDU befindet sich nach der Bundestagswahl in der Opposition. Nun soll die Neuaufstellung der Partei folgen. Zentrale Figur dabei: Friedrich Merz.
CDU-Parteitag: Merz neuer Bundesvorsitzender - Czaja neuer Generalsekretär
CDU-Parteitag: Merz offiziell neuer Partei-Vorsitzender - In seiner Auftaktrede attackiert er Kanzler Scholz
CDU-Parteitag: Merz offiziell neuer Partei-Vorsitzender - In seiner Auftaktrede attackiert er Kanzler Scholz
CDU-Parteitag wählt Merz zum neuen Vorsitzenden
CDU-Parteitag wählt Merz zum neuen Vorsitzenden
CDU-Parteitag wählt Merz zum neuen Vorsitzenden

Merz hält Maaßen für Randerscheinung in der CDU

Man solle den „absonderlichen Positionen“ des Ex-Verfassungsschutz-Präsidenten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, sagt der designierte …
Merz hält Maaßen für Randerscheinung in der CDU

Umfrage: Unions-Anhänger setzen großes Vertrauen in Merz – SPD verliert

Als nächster Parteichef soll Friedrich Merz die CDU wieder wachküssen und fit für die Zukunft machen. Die Unions-Wähler sind da bester Hoffnung, wie …
Umfrage: Unions-Anhänger setzen großes Vertrauen in Merz – SPD verliert

Merz will CDU schnell zu neuem Aufbruch führen

Noch muss sich die CDU an ihre neue Oppositionsrolle gewöhnen. Doch der designierte neue Parteichef Merz will diese Findungsphase rasch abschließen. …
Merz will CDU schnell zu neuem Aufbruch führen

Neue Umfrage: Wähler glauben schon vor Merz-Wahl nicht an Merz-Erfolge

Friedrich Merz will die CDU wieder nach vorne bringen. Doch schon vor seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden zeigt eine Umfrage, dass ihm das die …
Neue Umfrage: Wähler glauben schon vor Merz-Wahl nicht an Merz-Erfolge

Merz schlägt Inflations-Alarm: Scholz-Regierung werde „alles nochmal …

Friedrich Merz sieht kein Ende der Rekord-Inflation in Deutschland. Er wirft der Scholz-Regierung vor, bald alles noch „erheblich teurer“ zu machen - …
Merz schlägt Inflations-Alarm: Scholz-Regierung werde „alles nochmal teurer machen“

Merz sieht kein Ende der hohen Inflationsrate

Das Leben ist in Deutschland erheblich teurer geworden. Eine schnelle Besserung ist aus Sicht des designierten CDU-Chefs Merz nicht zu erwarten. Das …
Merz sieht kein Ende der hohen Inflationsrate
Merz warnt vor Swift-Ausschluss Russlands
Der designierte CDU-Chef Merz fürchtet, Moskau aus dem internationalen Zahlungsverkehr auszuschließen sei für die Kapitalmärkte wie eine „Atombombe“.
Merz warnt vor Swift-Ausschluss Russlands
Nichts aus Wahl-Blamage gelernt: Streit um Unions-Fraktionsvorsitz deutet …
Friedrich Merz will ihn, Ralph Brinkhaus hat ihn: Den Unions-Fraktionsvorsitz. Nun deutet sich ein Streit um den Posten an und das vor dem wichtigen …
Nichts aus Wahl-Blamage gelernt: Streit um Unions-Fraktionsvorsitz deutet sich an

CDU im Zeitlupen-Umbruch? Merz rechnet mit neuem Programm erst in Jahren - …

Schon Annegret Kramp-Karrenbauer wollte der CDU ein neues Grundsatzprogramm verpassen. Doch das Papier wird wohl Jahre auf sich warten lassen.
CDU im Zeitlupen-Umbruch? Merz rechnet mit neuem Programm erst in Jahren - „wahrscheinlich“

Söder und Merz: Stürmischer Unionsneustart in Bayern

Bei starkem Föhnsturm treffen sich die Unionschefs Friedrich Merz und Markus Söder in Bayern. Ein Neustart für die Schwesterparteien?
Söder und Merz: Stürmischer Unionsneustart in Bayern

Merz: CDU muss „systematisch Aufbauarbeit von unten leisten“

Der Bundesvorstand soll nach Willen des designierten CDU-Vorsitzenden „jünger und weiblicher“ werden. Das gehe allerdings „nicht auf Knopfdruck und …
Merz: CDU muss „systematisch Aufbauarbeit von unten leisten“

Laschet wäre gerne NRW-Ministerpräsident geblieben

Es sei ihm nicht leicht gefallen, sein Versprechen einzulösen, nicht in das Amt zurückzukehren, erklärt der Ex-Kanzlerkandidat. Zu einem früheren …
Laschet wäre gerne NRW-Ministerpräsident geblieben

Merz offen für Adoptionen durch homosexuelle Paare

Früher habe er das kritisch gesehen, sagt der designierte CDU-Vorsitzende in einem Interview. Heute sei bekannt, dass manche homosexuellen Paare …
Merz offen für Adoptionen durch homosexuelle Paare

Merz: „Bevölkerung nicht in Angst und Schrecken versetzen“

Respekt, aber keine Angst: Für die mit der Corona-Pandemie konfrontierten Politiker hat Friedrich Merz einen klaren Rat.
Merz: „Bevölkerung nicht in Angst und Schrecken versetzen“

CDU-Vorsitz: Merz feiert Erdrutschsieg - und lässt ein paar heikle …

Am Freitag hat die CDU das Ergebnis der Mitgliederbefragung verkündet. Für Friedrich Merz gerät der Termin zum Triumph - doch schon erwachsen neue …
CDU-Vorsitz: Merz feiert Erdrutschsieg - und lässt ein paar heikle Posten-Fragen offen

CDU-Vorsitz: Merz soll Parteichef werden – Söder mit neuem Plan für die …

Die Mitgliederbefragung zum CDU-Vorsitz ist zu Ende. Merz konnte sich im ersten Wahldurchgang gegen Röttgen und Braun durchsetzen und ist neuer …
CDU-Vorsitz: Merz soll Parteichef werden – Söder mit neuem Plan für die Union

CDU-Triell: Merz, Röttgen und Braun oft einer Meinung

Von diesem Samstag an können die 400.000 CDU-Mitglieder per Befragung entscheiden, wer Nachfolger von Parteichef Laschet werden soll. Bei ihrem …
CDU-Triell: Merz, Röttgen und Braun oft einer Meinung

Merz schließt allgemeine Impfpflicht nicht aus

Wegen der Corona-Lage hat Friedrich Merz eine allgemeine Impfpflicht nicht ausgeschlossen. Bis dahin sollte eine konsequente Anwendung der 2G-Regeln …
Merz schließt allgemeine Impfpflicht nicht aus

Merz für weitgehenden Lockdown für Ungeimpfte

CDU-Politiker Friedrich Merz macht sich für eine konsequente 2G-Regelung stark. Wer nicht geimpft oder genesen sei, solle „nur noch zur Apotheke, in …
Merz für weitgehenden Lockdown für Ungeimpfte