Nach zehn Jahren - Schwedens Außenministerin in Israel

Bilaterale Beziehungen

Nach zehn Jahren - Schwedens Außenministerin in Israel

Schweden hatte als erstes westeuropäisches Land offiziell einen Staat Palästina anerkannt. Darauf folgte eine jahrelange diplomatische Eiszeit mit Israel. Nun sollen die …
Nach zehn Jahren - Schwedens Außenministerin in Israel
Greta Thunberg überrascht mit Gesangseinlage
Greta Thunberg überrascht mit Gesangseinlage
Greta Thunberg überrascht mit Gesangseinlage
Erste große Airlines heben Corona-Maskenpflicht auf
Erste große Airlines heben Corona-Maskenpflicht auf

Nordische Fußball-Verbände gegen WM alle zwei Jahre

Die Spitzen der nordeuropäische Fußball-Verbände sind gegen Überlegungen, Weltmeisterschaften zukünftig alle zwei Jahre auszutragen. Das teilten ihre …
Nordische Fußball-Verbände gegen WM alle zwei Jahre

Wirtschaftsnobelpreis für Ökonomen in den USA

Wenn A, dann B - mit solchen Sätzen versuchen wir, Zusammenhänge auch im Wirtschaftsleben zu erklären. Doch oft sind „kausale“ Aussagen nur …
Wirtschaftsnobelpreis für Ökonomen in den USA

„Schatzsucher“: Chemie-Nobelpreisträger MacMillan

Der frischgebackene Nobelpreisträger MacMillan hält zwar nichts von Auszeichnungen, ist nun aber trotzdem glücklich. Dabei ist seine Entscheidungen …
„Schatzsucher“: Chemie-Nobelpreisträger MacMillan

Deutscher bekommt Nobelpreis für Chemie-Turbo

In Industrie und Forschung ist es von enormer Bedeutung, chemische Abläufe zu beschleunigen. Die diesjährigen Chemie-Nobelpreisträger entwickelten …
Deutscher bekommt Nobelpreis für Chemie-Turbo

Benjamin List - Nobelpreisträger, der auch Handstand kann

Nobelpreisträger Benjamin List hat den Forschergeist im Blut. Schon unter seinen Vorfahren waren berühmte Wissenschaftler. Dass Erfolg nicht alles …
Benjamin List - Nobelpreisträger, der auch Handstand kann

Nobelpreis an Deutschen für „Revolution“ in der Chemie

Zwei Forscher haben große Teile der Chemie grundlegend optimiert. Viele Reaktionen sind nun effizienter und präziser. Das habe zu einem Goldrausch …
Nobelpreis an Deutschen für „Revolution“ in der Chemie
Nobel-Experte: „Höchste Zeit“ für Auszeichnungen
Asymmetrische Organokatalyse: Das klingt genauso kompliziert, wie es ist. Die diesjährigen Chemie-Nobelpreisträger haben damit jedoch einen Ansatz …
Nobel-Experte: „Höchste Zeit“ für Auszeichnungen
Wirtschafts-Nobelpreis 2021: Auszeichnung geht an David Card, Joshua …
Es ist der alljährliche Abschluss der Bekanntgaben: Drei Forscher aus den USA erhalten den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
Wirtschafts-Nobelpreis 2021: Auszeichnung geht an David Card, Joshua Angrist und Guido Imbens

Schweden setzt Moderna-Impfstoff bei Jüngeren aus

Könnte eine Moderna-Impfung das Risiko von Entzündungen am Herzen erhöhen? Die schwedische Gesundheitsbehörde setzt den Impfstoff bei unter …
Schweden setzt Moderna-Impfstoff bei Jüngeren aus

Nobelpreisträger Hasselmann: Früher Mahner

Klaus Hasselmann ist Pionier der Klimaforschung. Mit Hilfe von Rechenmodellen erkannte der Physiker schon vor Jahrzehnten den menschengemachten …
Nobelpreisträger Hasselmann: Früher Mahner

Physik, Salsa und Sirtaki: Nobelpreisträger Parisi

Immer auf der Suche nach neuen Phänomenen, hat der italienische Physiker Giorgio Parisi sein Leben der Erforschung komplexer Systeme verschrieben.
Physik, Salsa und Sirtaki: Nobelpreisträger Parisi

Pionier der Klimamodellierung: Syukuro Manabe

Dutzende Preise hat Syukuro Manabe mittlerweile gewonnen - es gibt sogar eine Auszeichnung, die nach ihm benannt ist. Die renommierteste bekommt der …
Pionier der Klimamodellierung: Syukuro Manabe

Nobelpreis für deutschen Klimaforscher

Aktuell scheint die Klimakrise so präsent wie nie - doch vor der Erderwärmung warnen Forscher schon seit Jahrzehnten. Drei von ihnen werden nun mit …
Nobelpreis für deutschen Klimaforscher

Erwärmung mit Ansage: Ehrung für Väter von Klimaprognosen

Den menschengemachten Klimawandel bestreitet heute kaum noch jemand. Doch dieses Wissen musste hart erarbeitet werden. Für die Grundlagen heutiger …
Erwärmung mit Ansage: Ehrung für Väter von Klimaprognosen

Wie die Nobelpreisträger beim Verstehen des Klimas helfen

Nobelpreisträger sollen der Menschheit mit ihrer Arbeit den größten Nutzen erbringen, heißt es im Testament von Alfred Nobel. Die diesjährigen …
Wie die Nobelpreisträger beim Verstehen des Klimas helfen

Fehmarnbelt: EuGH bestätigt Urteil zu Staatshilfe

Höchstrichterlicher Rüffel für die EU-Kommission beim Ostseetunnel. Der Europäische Gerichtshof bestätigt ein kritisches Urteil zu Staatshilfen für …
Fehmarnbelt: EuGH bestätigt Urteil zu Staatshilfe

Patapoutian – vom „Spätzünder“ zum Nobelpreisträger

Seine Kindheit war vom Bürgerkrieg im Libanon geprägt. Auch in der Schule empfand er sich eher als Spätzünder. Nun erhält der Molekularbiolog eine …
Patapoutian – vom „Spätzünder“ zum Nobelpreisträger

Nobelpreis für Entdeckung von Rezeptoren an zwei US-Forscher

Wärme, Kälte, Berührungen - wie unser Körper solche Reize wahrnimmt, war lange unklar. Für ihre Entdeckungen zu den biologischen Grundlagen erhalten …
Nobelpreis für Entdeckung von Rezeptoren an zwei US-Forscher

„Umwerfende Entdeckung“ - Wie wir Temperaturen fühlen

Die Medizin-Nobelpreisträger haben uns nähergebracht, wie wir Schmerzen, Berührungen und Temperaturen wahrnehmen. Damit hat der diesjährige Preis …
„Umwerfende Entdeckung“ - Wie wir Temperaturen fühlen