Nimmt die vierte Welle an Fahrt auf?

RKI veröffentlicht aktuelle Zahlen: Werte steigen wieder an - Eindeutige Corona-Tendenz sichtbar

Ein Schild weist auf die 2G-Regel (Geimpft, Genesen) hin
+
Ein Schild weist auf die 2G-Regel (Geimpft, Genesen) hin.

Die Corona-Zahlen befinden sich noch immer auf einem relativ konstanten Niveau, doch erneut vermeldet das RKI eine eindeutige Tendenz.

Berlin - Die Corona*-Lage pendelt sich seit Wochen auf einem relativ konstanten Niveau ein, das RKI meldet auch am Donnerstag einen vergleichsweise niedrigen Wert der einzelnen Parameter. Doch klar ist: alle Corona*-Werte steigen tendenziell leicht an. Droht nun der Anstieg der vierten Welle?

RKI veröffentlicht aktuelle Zahlen: Werte steigen wieder an - Eindeutige Corona-Tendenz sichtbar

Wie das Robert Koch-Institut am Donnerstagmorgen berichtet, steigt die Sieben-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche, auf einen Wert von 67,0 an. Ein vergleichsweise niedriger Wert, schließlich hatten viele Regionen bereits Marken über 200 geknackt. Am Vortag hatte der Wert noch bei 65,4 gelegen, vor einer Woche bei 62,6. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen der vergangenen 24 Stunden insgesamt 12.382 Personen, welche positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 11.644 Ansteckungen gelegen.

Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden dem RKI 72 Todesfälle gemeldet, vor einer Woche lag der Wert noch bei 68 Fällen. Und auch die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen steigt weiter an. Während der Wert noch am Dienstag bei 1,70 lag, verzeichnete das RKI für Mittwoch einen Zuwachs auf 1,90. Zum Vergleich: der bisherige Höchstwert hatte nach RKI-Angaben in der Weihnachtszeit bei rund 15,5 gelegen. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Die WHO hat ein Team aus Wissenschaftlern* aus der ganzen Welt als globales Pandemie-Gremium vorgeschlagen. Auch der deutsche Virologe Christian Drosten steht auf der Liste.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Trotz Badewarnung: Zwei deutsche Urlauber vor Teneriffa ertrunken
WELT
Trotz Badewarnung: Zwei deutsche Urlauber vor Teneriffa ertrunken
Trotz Badewarnung: Zwei deutsche Urlauber vor Teneriffa ertrunken
Stichwort: Erdbebenstärken
WELT
Stichwort: Erdbebenstärken
Stichwort: Erdbebenstärken
Meistgesuchter Drogenboss in Kolumbien gefasst
WELT
Meistgesuchter Drogenboss in Kolumbien gefasst
Meistgesuchter Drogenboss in Kolumbien gefasst

Kommentare