Ein Sprecher des Stadions bestätigte zunächst nur „einen Vorfall“ am äußeren Sicherheitsring. Polizeikräfte seien eingesetzt worden, „Sicherheitsmaßnahmen wurden schnell ergriffen“, hieß es. Es seien keine Fans ohne Eintrittskarten ins Stadion gelangt. Letztere Aussage wurde später korrigiert.
Wie die Fans dann ins Stadion kamen, ist in folgendem Video zu sehen - und sogar noch viel mehr. Offenbar sind es England*-Fans mit Tickets, die versuchen, den Ordnern zu helfen. Sie prügeln gnadenlos auf die Anhänger ein, die ohne Eintrittskarte ins Stadion gelangt waren. Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, wie ein älterer Mann einem Jugendlichen ins Gesicht schlägt, ein anderer wird am Boden liegend getreten.
Die grässlichen Bilder gehen um die Welt - und rufen natürlich extreme Reaktionen hervor. „Wie die Neandertaler“ wird auf Twitter immer wieder geschrieben. Am Ende dürften die Fans dann froh gewesen sein, wenn sie schnell aus dem Stadion verschwinden konnten - schließlich jubelten nach dem letzten Elfmeter von Bukayo Saka nur noch die Italiener*.
Die Polizei hatte Anhänger ohne Tickets zuvor bereits eindringlich aufgefordert, das gesamte überfüllte Gebiet rund ums Stadion zu meiden. Nach dem Sturm auf das Wembley-Stadion wurden schließlich mindestens 45 Personen vorläufig festgenommen. Das berichtet der britische Rundfunk BBC. (akl/sid) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA