- 0 Kommentare
- Weitere
Das wäre ein wahrer Geldsegen! Amazon-Chef Jeff Bezos kündigt an, eine irre Summe für den Kampf gegen den Klimawandel zu spenden.
- Jeff Bezos kündigt auf Instagram eine Giga-Spende an
- Der Amazon-Chef will den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen
- Auf Instagram kündigte er eine Spende von 10 Milliarden US-Dollar an
Washington - Der Gründer und Chef des Internetkonzerns Amazon, Jeff Bezos, will zehn Milliarden US-Dollar für die Bekämpfung des Klimawandels spenden. Das schrieb Bezos, der laut Rangliste des „Forbes“-Magazins der reichste Mann der Welt ist und damit deutlich wohlhabender als die reichsten Deutschen, am Montag auf seinem Instagram-Konto.
„Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für unseren Planeten“, mahnte Bezos dort. Er gründe daher den „Bezos Earth Fund“, mit dem Wissenschaftler, Aktivisten und Nichtregierungsorganisationen beim Kampf gegen den Klimawandel finanziell unterstützt werden sollten. Erste Fördergelder sollten ab dem Sommer fließen.
Jeff Bezos: Amazon-Chef kündigt Giga-Spende für Kampf gegen Klimawandel an
Bezos' Vermögen wird bei „Forbes“ auf fast 130 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er war in der Vergangenheit Kritik ausgesetzt, dass er gemessen an seinem Reichtum vergleichsweise wenig Geld spende.
In den vergangenen Jahren hatte er seine Spenden jedoch ausgebaut. Erst vor wenigen Tagen hatte Bezos Schlagzeilen gemacht mit dem Kauf eines Luxusanwesens in Beverly Hills für 165 Millionen US-Dollar.
Auf der UN-Klimakonferenz in Madrid Anfang des Jahres hatte Star-Gast Greta Thunberg mit unerwarteten Hindernissen zu kämpfen.
Greta Thunberg und die „Friday‘s for future“-Bewegung waren im vergangenen Jahr ein Top-Thema. Ein Zukunftsforscher erklärte nun, wie es mit der Klima-Bewegung weitergehen wird.
dpa
Rubriklistenbild: © dpa / Pablo Martinez Monsivais